Universitätsrat vollständig

In der Sitzung am vergangenen Freitag haben sich die Mitglieder des Universitätsrats auf eine siebte Person geeinigt und damit eine Schonfrist des Ministeriums ausgenutzt. Das siebtes Ratsmitglied hätte eigentlich bereits bis Ende März bestellt sein sollen. Mit dem Rektor der Uni Basel, Prof. Ulrich Gäbler, ist der Rat nun komplett.
Rektor/in wird neu ausgeschrieben
Nach langen und zähen Verhandlungen haben sich die bisherigen sechs Mitglieder des Universitätsrates der Universität Innsbruck auf ein weiteres, siebtes Mitglied geeinigt: Prof. Ulrich Gäbler. Er ist Rektor der Universität Basel, die im Zuge der Universitätsreform immer wieder als Modelluniversität genannt wurde. Gäbler stammt ursprünglich aus Kärnten und hat in Wien und Zürich Theologie studiert. Von 1979 bis 1989 war Gäbler ordentlicher Professor für Kirchengeschichte an der Freien Universität Amsterdam. Im Jahre 1986 lehrte er als Gastprofessor für Geschichte des Christentums an der Harvard-Universität in Cambridge (USA). Seit 1989 ist Prof. Gäbler Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Kirchengeschichte und Dogmengeschichte an der Universität Basel.

Bei der weiteren Umsetzung des Universitätsgesetzes 2002 liegt der Ball nun beim Grüdungskonvent, der aus den Bewerbern für das Amt des neuen Rektors eine Auswahl treffen muss. Ein entsprechender Vorschlag ergeht dann an den Universitätsrat, der den ersten Rektor nach UG 2002 wählen wird.