Ministerium bestellt Uniräte

Bildungsministerin Elisabeth Gehrer hat weitere Mitglieder in die Universitätsräte berufen. An der Universität Innsbruck sind dies Dr. Fritz Hakl, Prof. Johannes Michael Rainer und die Architektin Vera Purtscher. In den Unirat der Medizinischen Universität Innsbruck wurden Prof. Günther Bonn, Prof. Gabriele Fischer und Dr. Christa Them berufen.
Rektor/in wird neu ausgeschrieben
Dr. Fritz Hakl, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Tirol, wurde gemeinsam mit dem Salzburger Juristen Prof. DDr. Johannes Michael Rainer vom Institut für Österreichisches und Europäisches Privatrecht und der Architektin DI Vera Purtscher von Ministerin Gehrer zum Universitätsrat der Uni Innsbruck bestellt. Mit Prof. Dr. Günther Bonn ist nun neben Prof. Dr. Stephan Laske ein weiteres Mitglied der Uni Innsbruck im Rat der zukünftigen Medizinuniversität vertreten. Auch zwei Frauen, Prof. Dr. Gabriele Fischer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Wien und Dr. Christa Them von der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Ausbildungszentrum West, nehmen im Universitätsrat der Medizin Platz.

Zwei Mitglieder der Uni Innsbruck wurden an anderen österreichischen Universitäten zu Uniräten bestellt: Prof. Dr. Hannelore Weck-Hannemann (Institut für Finanzwissenschaft) an der Universität Klagenfurt und Prof. Dr. Hildegunde Piza (Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie) an der Medizinischen Universität Graz.

Nach dem neuen Universitätsgesetz muss das Bildungsministerium zwei, drei bzw. vier Mitglieder der neuen Universitätsräte bestellen. Gemeinsam mit den von den Universitäten gewählten Mitgliedern bestimmen diese bis 31. März eine weitere Person. Dann sind die zukünftig obersten Gremien der Universitäten nach UG 2002 vollständig.

Die bisher bestellten Universitätsräte:

Universität Innsbruck:
Helmut Fröhlich