Ganztägiger Warnstreik gegen Universitätsgesetz

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Warnstreiks der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und der Allgemeinbediensteten der Uni Innsbruck. Die Uniangehörigen protestieren gegen den von Ministerin Gehrer vorgelegten Entwurf zum Universitätsgesetz 2002. Dem Streikaufruf hat sich auch die Innsbrucker ÖH einstimmig angeschlossen.
Ganztägiger Warnstreik gegen Universitätsgesetz
Gemeinsam mit den KollegInnen aller anderen österreichischen Universitäten streiken die Angehörigen der Universität Innsbruck heute aus Protest gegen den Entwurf zum Universitätsgesetz 2002 und aus Sorge um die Österreichische Bildungslandschaft. Die Universitätsangehörigen verlangen eine echte Autonomie und wehren sich gegen die im Entwurf vorgesehene Implementierung einer Scheinautonomie in Form eines fremdgesteuerten Universitätsrates. Der Protest richtet sich auch gegen die erzwungene Ausgliederung der Medizinischen Fakultät, das Fehlen einer abgestuften Mitverantwortung aller universitären Gruppen, die Degradierung der Universitätsdozenten und die eklatante Schlechterstellung der arbeitsrechtlichen Situation. Die UnimitarbeiterInnen fordern darüber hinaus den Rücktritt von Elisabeth Gehrer als Wissenschaftsministerin.

Streikprogramm:

Ab 9.30 Uhr: Betriebsversammlung der Allgemeinen Universitätsbediensteten

Ab 9.30 Uhr: dezentrale Versammlungen der UniversitätslehrerInnen:
Baufakultät - Naturwissenschaften: Hörsaal B im Viktor-Franz-Hess-Haus;
Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften: Hörsaal 4 Geiwi;
Medizinische Fakultät: Großer Hörsaal der Chirurgischen Kliniken;
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Aula;
Theologische Fakultät: Karl-Rahner-Platz.

10.30 Uhr: Zentrale Versammlung aller Universitätsbediensteten und aller Streikteilnehmer am Vorplatz vor dem Universitätshauptgebäude. Von dort Abmarsch über den Innrain zur Annasäule. Dort werden dem Landeshauptmann, dem Präsidenten des Tiroler Landtages sowie dem Innsbrucker Bürgermeister Petitionen mit der Bitte um politische Unterstützung übergeben.

15.00 Uhr: Zusammenkunft des Streikkomitees im Hörsaal 4, Geiwi.

An diesem Tag unterbleibt ganztägig die Lehr- und Prüfungstätigkeit und die Durchführung von Verwaltungsaufgaben. Bei der Prüfungstätigkeit wird allerdings darauf geachtet werden, dass Studierende durch einen Entfall nicht ernsthaft zu Schaden kommen - lange vereinbarte Prüfungstermine mit vielen Angemeldeten werden daher trotzdem abgehalten werden. Ärzte beschränken ihre Tätigkeit an diesem Tag auf einen Notdienst im Ausmaß eines Sonntags/Feiertagsdienstes.