Parlamentarische Enquete zur Unireform

Der Nationalrat hält heute eine Parlamentarische Enquete zum Thema "Der Weg zur vollen Rechtsfähigkeit der Universitäten" ab. Im Budgetsaal des Parlaments versammeln sich Experten aus Politik und Wissenschaft, um die Zukunft der österreichischen Universitäten zu diskutieren. Die Uni Innsbruck ist mit Vizerektor Prof. Gantner und Prof. Bonn gleich zweimal im Kreis der Referenten vertreten.
Österreichisches Parlament © Parlament
In der von allen Parlamentsparteien gemeinsam beantragten Enquete nehmen Experten zur geplanten Ausgliederung der österreichischen Universitäten Stellung. Die rechtliche und wirtschaftliche Selbständigkeit der Universitäten wird dabei auf Basis des Gestaltungsvorschlags der Arbeitsgruppe "Universitätsautonomie" des Bildungsministeriums und den über 200 Stellungnahmen dazu diskutiert. Zentrale Themenbereiche sind Budget- und Strukturfragen, die Frage der Mitbestimmung sowie dienst- und arbeitsrechtliche Fragestellungen.

Neben einem Einleitungsstatement von Bildungsministerin Gehrer wird der stellvertretende Vorsitzende des Rats für Forschungs- und Technologieentwicklung, Prof. Günther Bonn, ein Impulsreferat zum Thema "Neues Profil für Österreichs Universitäten - Schwerpunktsetzung Forschung und Lehre" halten. Budgetvizerektor Prof. Manfried Gantner referiert im Rahmen der Enquete zur Frage der "Aufgaben-, leistungs- und innovationsorientierten Budgetsteuerung". Neben den zahlreichen Referenten nehmen Medienvertreter, Abgeordnete sowie Vertreter der Ministerien und der Sozialpartner an der ganztägigen Sitzung teil.