Virtuelle Bibliothek erfreut sich großer Beliebtheit

Bidok ist eine Volltext-Bibliothek im Internet mit Informationen sowie fachspezifischen Beiträgen zur Integration von Menschen mit Behinderung. Das Projekt besteht nun seit drei Jahren und ist am Institut für Erziehungswissenschaften eingerichtet. Die Bibliothek umfasst 800 Texte und wird international genutzt.
http://bidok.uibk.ac.at
http://bidok.uibk.ac.at
Mehr als 180.000 Seitenzugriffe kann bidok im Monat verzeichnen und über 4,6 Gigabyte an Daten werden monatlich heruntergeladen. Betrug die Anzahl der aufgerufenen Internet-Seiten im September 2000 noch 67.310, so hat sich dieser Wert im Juni 2001 auf beinahe das Dreifache gesteigert.

Konkreter gesagt: An einem durchschnittlichen Tag im Juni 2001 riefen 854 NutzerInnen 6138 bidok-Seiten auf und luden dabei 177 Megabytes an Information herunter. Damit verwenden pro Monat rund 25.000 NutzerInnen bidok. Diese hohe NutzerInnenzahl ließe sich mit einer traditionellen Präsenzbibliothek unmöglich erreichen. Überraschend ist, dass die Texte äußerst gleichverteilt abgerufen werden und es weder absolute Favoriten noch "totale Nieten" gibt. Das spricht für die Qualität der ausgewählten Texte.

Das bidok-Team wurde aktuell von der "European Agency for Development in Special Needs Education" eingeladen, als Projektpartner in einem EU-Projekt eine Internet-Volltext-Bibliothek in englischer, französicher und deutscher Sprache einzurichten.