e-Revolution im Bildungsbereich

Die Abteilung fur Neue Medien der Universitat Innsbruck und das Medienzentrum des Landes Tirol veranstalten heute im Horsaal 5 der Geiwi einen Informationsstag zum Thema "From Change to Renewal: Educational technology foundations of learning environments". Interessierte konnen den Vortrag live im Netz verfolgen.
Prof. Rob Koper
E-learning und der momentane "Web-Rush" im Bildungsbereich stellen alle Bildungsinstitutionen - von der Schule bis in die Erwachsenenbildung - vor wichtige Entscheidungen und gravierende Veranderungen. Zwei der gro?ten Herausforderungen sind dabei Standardisierungen und die Organisation von flexiblen Lehr- und Lernprogrammen auch uber Institutionsgrenzen hinaus.

Der Vortragende, Prof. Rob Koper von der Open University of the Nederlands (OUNL), und sein Team haben die Educational Modelling Language (EML) entwickelt. Diese XML-basierte Sprache erlaubt die vollstandige Beschreibung von Lerneinheiten, von einzelnen Unterrichtsstunden bis hin zu ganzen Studienprogrammen. Dabei werden nicht nur die Inhalte der Lerneinheit (Texte, Aufgabenstellungen, Prufungen etc.) sondern auch die je nach didaktischem Ansatz verschiedenen Rollen, Beziehungen und Interaktionen von Lernenden und Lehrenden beschrieben.

Im Vortrag skizziert Rob Koper die bildungstechnologischen Grundlagen fur die Entwicklung von elektronischen Lernumgebungen, um dann die Moglichkeiten von EML vorzustellen. Der Vortrag von Prof. Koper wird online gestreamt und kann von 10.00 - 12.00 Uhr live verfolgt werden.