Politische Bildung - Ein Sorgenkind?

Politische Bildung ist im österreichischen Bildungssystem bisher nicht als Einzelfach eingerichtet, sondern sollte von den Lehrenden an allen Schultypen und in allen Fächern vermittelt werden. Ein entsprechende Ausbildung für die Lehrerinnen und Lehrer gibt es aber nicht.
politische_bildung_170x130.jpg
Nur gerade zwei Prozent der 120.000 in Österreich Unterrichtenden haben Fortbildungsveranstaltungen zu Politischer Bildung besucht. Nach einer gerade erschienenen Studie über die Politische Bildung in Österreich ist die Fortbildungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer nach Bundesländern sehr unterschiedlich und in der Steiermark am höchsten, im Burgenland am geringsten. An Volksschulen Unterrichtende verfügen derzeit über nahezu keine Fortbildungsmöglichkeiten. In den anderen Schultypen wird Politische Bildung unverändert vor allem als Angelegenheit der Deutsch- und Geschichtelehrer gesehen.

Das Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Universität Innsbruck bietet Fortbildungsprogramme im Bereich Politische Bildung an. Ein universitärer Lehrgang kann mit dem Master of Advanced Studies (Civic Education) abgeschlossen werden. Für das Studienjahr 2001/02 sind dafür 14 Seminare geplant, die österreichweit durchgeführt werden und als Blockseminare meist jeweils eine Woche dauern. In den Seminaren werden aktuelle politische Fragen, wie Rechtsextremismus, Menschenrechte, Europäische Integration sowie Parteien und Demokratie diskutiert. Erstmals gibt es auch ein virtuelles Seminar zum Thema Internet und Demokratie.

Peter Filzmaier/Daniela Ingruber: Politische Bildung in Österreich. Erfahrungen und Perspektiven eines Evaluationsprozesses.
Wien/Innsbruck: Studien-Verlag 2001.