FWF bewilligt 13 LFU - Projekte

In seiner 9. Kuratoriumssitzung bewilligte der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) insgesamt 91 Projekte. An 13 bewilligten Projekten sind WissenschaftlerInnen der LFU Innsbruck beteiligt.
FWF Logo

Der FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung - ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Er ist allen Wissenschaften in gleicher Weise verpflichtet und orientiert sich in seiner Tätigkeit an den Maßstäben der internationalen Scientific Community. In der Sitzung am 29. und 30. Jänner bewilligte das Kuratorium des FWF folgende Projekte der LFU Innsbruck:

Forschungsprojekte

• Messung und Modellierung von VOC Emission von Grasland; Georg WOHLFAHRT (Institut für Ökologie)
  • Introns und funktionelle Innovation in Drosophila; Christian SCHLÖTTERER (Institut für Ökologie)
  • Metallothionein-Isoformen und ihre Gene in Helix pomatia; Reinhard DALLINGER (Institut für Zoologie)
  • Simulations Strategien für FE Systeme mit Unsicherheiten; Gerhart I. SCHUELLER (Institut für Mechanik)
  • Kleine Furche der DNS als Target für Wirkstoffdesign; Klaus R. LIEDL (Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie)
  • Du holde Kunst. Mediale Lyrikrezeption nach 1945 ; Wolfgang HACKL (Institut für Germanistik)
  • Hemilabile Liganden für nicht-alternierende Copolymerisation; Peter BRÜGGELLER (Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie)
  • Taxonomische Überarbeitung der Gattung Leontopodium; Hermann STUPPNER (Institut für Pharmazie)
  • Lokalisierte elektrostatische Strukturen in begrenzten Plasm; Nikola JELIC (Institut für Theoretische Physik)