Digitale Bibliothek feiert 3. Geburtstag

Die Arbeitsgemeinschaft Austrian Literature Online (ALO) feiert den 3. Geburtstag ihrer digitalen Bibliothek. Anlass genug, um die berühmteste Handschrift aus der Sammlung der Universitätsbibliothek Innsbruck - Die Liederhandschrift des Oswald von Wolkenstein - zu digitalisieren und in ALO einzuspielen. Zudem ist die Liederhandschrift exklusiv für alle Besucher und Freunde bis Ende April 2005 zum Download freigegeben.
Oswald v. Wolkenstein
Nach fast drei Jahren Produktionsbetrieb, wird Austrian Literature Online monatlich von mehr als 8000 unterschiedlichen Benützern aus dem In- und Ausland frequentiert, mehr als 100.000 digitalisierte Buchseiten werden pro Monat elektronisch ausgeliefert. Dank der vollen Unterstützung durch VR Martin Wieser und der gute Zusammenarbeit mit dem ZID Innsbruck konnte ALO im Lauf der letzten zwei Jahre in den Regelbetrieb überführt werden. Austrian Literature Online hat sich infolgedessen – neben der digitalen Zeitungssammlung ANNO (Austrian Newspapers Online) der Österreichischen Nationalbibliothek– als weltweit größte Bibliothek mit österreichischen Inhalten etabliert.

ALO umfasst derzeit über 5150 digitale Objekte bzw. knapp 1 Mill. digitalisierte Buchseiten. Pro Jahr werden ungefähr 300.000 Seiten digitalisiert und ins Internet gestellt. Es handelt sich um Bücher, Dissertationen, Zeitschriften, Manuskripte, Protokolle und andere Schriften des 12. bis 21. Jahrhunderts.

Austrian Literature Online - Sammlung und Inhalt

Der Großteil der Digitalisate, die in Austrian Literature Online gesammelt werden, haben einen formalen oder inhaltlichen Bezug zu Österreich in seinen historischen Grenzen, allerdings finden sich auch viele weitere interessante Dokumente aus ganz Europa am Server.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sammlung ergeben sich aus der konkreten Arbeit der Arbeitsgemeinschaft sowie der Kooperation mit einer ganzen Reihe von Institutionen aus dem In- und Ausland:

Eine kleine Auswahl:
  • Ariadne Frauen in Bewegung – ÖNB
  • Stifterhaus Linz
  • Bundeskanzleramt
  • Stadtgemeinde Sterzing
  • Der österreichische Alpenverein
Austrian Literature Online - Die Zukunft

Die nächsten Jahre werden einen enormen Aufschwung im Bereich der Digitalisierung bringen. Immer mehr Institutionen stehen vor der Aufgabe, ihre Altbestände in die neue technologische Umgebung zu integrieren. Austrian Literature Online möchte in diesem Zusammenhang auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Die konkreten Vorgaben für die nächsten Jahre lauten:
  • Völlige Neugestaltung der Austrian Literature Online Webseite unter den Vorzeichen der Benutzerfreundlichkeit und der stärkeren Einbindung der Benutzer
  • Umsetzung des vorhandenen technischen Know - Hows im Bereich Texterkennung, Volltextsuche, Download-on-Demand oder Print-on-Demand
  • Gewinnung eines Sponsors im Bereich Marketing
  • Ausbau des Digitalisierung-on-Demand Service