Aktuelle Fragen der Vertragsgestaltung im Tief- und Tunnelbau

Bereits zum fünften Mal lud das Institut für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement (i3b) der Leopold-Franzens-Universität zur jährlich stattfindenden zweitägigen Veranstaltungsreihe „International Consulting and Construction“ ein. In einem ausgebuchten Fachforum mit über 100 Spezialisten aus dem In- und Ausland wurde das Thema „Aktuelle Fragen der Vertragsgestaltung im Tief- und Tunnelbau“ diskutiert.
Tunnel
Für die diesjährige Veranstaltung wählte das Veranstaltungsteam um Univ. Prof. Dipl.-Ing. Eckart Schneider (Ordinarius für Baubetrieb + Bauwirtschaft und Geschäftsführer der SSP-Bauconsult) ein Thema, welches in der heutigen Zeit zu einem der interessantesten im Baugeschehen zählt, da sich nahezu alle Beteiligten der Bauwirtschaft damit konfrontiert sehen. Die internationale Referentenliste, welche sich aus Vertretern von Auftraggebern, Auftragnehmern, Planern, Ingenieurkonsulenten, Geologen und Rechtsanwälten zusammensetzte, stellt dies unter Beweis.

So gaben unter anderem Dipl.-Ing. Johann Herdina, Geschäftsführer der Brenner Eisenbahn G.m.b.H und Dipl.-Ing. Martin Gradnitzer einen aktuellen Überblick über die Vertragsgestaltung und Planung der Unterinntaltrasse, welche derzeit das größte Bauvorhaben in Tirol darstellt.

Die Entwicklung der Vertragsgestaltung im Bauwesen wurde im Beitrag von Dipl.-Ing. Dr. techn. Max John (John Tunnel Consult) anhand dessen umfangreicher Erfahrung im in- und ausländischen Tief- und Tunnelbau kritisch betrachtet. Ein Impulsreferat von Prof. Schneider gab den TeilnehmerInnen dann einen Überblick über den derzeitigen Stand des Österreichischen Tunnelbauvertragswesens, an dessen Entstehen er maßgelblich mitgewirkt hat. Über aktuelle Beispiele bei der Vertragsabwicklung in der Schweiz und England konnten Dipl.-Ing. Dr. mont. Walter Purrer (Construction Contract Consultant) und Dipl.-Ing. Josef Arnold (Prokurist Beton- und Monierbau) berichten. Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Vertragsabwicklung an der Neubaustrecke der Deutschen Bahn bzw. über das Baugrund-, System- und Setzungsrisiko im Spezialtiefbau gaben dann die deutschen Rechtsanwälte Prof. Horst Franke (Professor an der Universität Wuppertal und Seniorpartner der Kanzlei Heiermann-Franke-Knipp) und Prof. Dr. jur. Klaus Englert (Kanzlei Kupferschmid Englert Pichl Grauvogel & Kollegen).

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch einen Exkurs in die Vertragsabwicklung von Großprojekten in Südostasien von Dr.-Ing. Klaus Rieker (Wayss&Freytag Ingenieurbau AG). In den anschließenden Diskussionen wurden sowohl Fragen aufgeworfen als auch mögliche Lösungsansätze gefunden. Die gesammelten Beiträge der Autoren wurden als Langfassungen im Tagungsband „Aktuelle Fragen der Vertragsgestaltung im Tief- und Tunnelbau“ (Leitner/Wais Hrsg.) veröffentlicht.

Schon seit Jahren befasst sich das Institut für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement (i3b) mit den Themen „Vertragsgestaltung“ und „Abwicklungsmodelle“ im Tief- und Infrastrukturbau, was durch zahlreiche Diplomarbeiten und Dissertationen belegt wird. Um den Kontakt zur Praxis aufrecht zu erhalten und zu pflegen werden vom i3b im Zuge der Vortragsreihe „Bauwirtschaft und Projektmanagement“ in regelmäßigen Abständen aktuelle Themen des Baugeschehens von Spezialisten aus der Praxis präsentiert. Der nächste öffentliche Vortrag aus dieser Reihe von Dipl.-Ing. Manfred Jäger zum Thema „Bauen im Ausland – Erfahrungen eines Österreichischen Tunnelbauunternehmers“ wird voraussichtlich am 05. April 2005, 18.00 Uhr im Großen Hörsaal der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck stattfinden.

Der Tagungsband ist unter (ISBN 3-8334-1843-5) zum Preis von 15,00 € im Buchhandel erhältlich.