Ein „mathematischer“ Adventskalender

Von heute an wird auf dem i-point bis 24. Dezember ein Adventskalender der etwas anderen Art zu sehen sein. Er zeigt animierte Bilder von "Singularitäten", die von einer Gruppe um Herwig Hauser am Institut für Mathematik vorbereitet wurden. Singularitäten sind Punkte von geometrischen Gebilden, die einzigartig sind im Vergleich zu den meisten anderen Punkten: Spitzen, Kanten, Grate, Schnitte.
zeck
zeck
Die gezeigten Flächen laden ein zum Innehalten und Träumen – genauso, wie der Wanderer sich von den Wölbungen und Mulden, dem Licht- und Schattenspiel einer Schneelandschaft faszinieren lässt. Auch der Mathematiker schaut gerne. Zudem kann er die innere Gesetzmäßigkeit und die geometrische Struktur der Gebilde in Formeln fassen und verstehen. Das Schauen und das Wundern verquicken sich mit mathematischer Theorie.