"BOB" geht in die dritte Runde

Am Montag startete der internationale Businessplanwettbewerb für Life Sciences "Best of Biotech (BOB) - get your business started!" nun bereits zum dritten Mal in ganz Österreich. BOB richtet sich nicht nur an Studierende und WissenschaftlerInnen aller Universitäten, sondern auch an außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die Hilfe und Unterstützung beim Schritt ins Unternehmertum suchen.
Best of Biotech
Beim "Kick-Off" am Montag waren neben Dr. Martin Spatz von "Life Science Austria" auch der Geschäftsführer der in diesem Jahr gegründeten AlcaSynn Pharmaceuticals GmbH, DDr. Peter Kayatz sowie Christian Mathes, Geschäftsführer des CAST, als Referenten zu hören.

Geschäftsführer der in diesem Jahr gegründeten AlcaSynn Pharmaceuticals GmbH, DDr. Peter Kayatz, erzählte im Anschluss dann gleich aus dem Erfahrungsschatz des Gründerteams rund um Prof. Helmut Schmidhammer vom Institut für Pharmazie der Leopold-Franzens-Universität, das seit der ersten Idee zu einem eigenen Unternehmen an mehreren Businessplanwettbewerben, darunter auch dem Best of Biotech 2001, teilgenommen hat. Er bezeichnete absolvierte Businessplanwettbewerbe als unverzichtbares Lern- und Entwicklungsinstrument für das Unternehmen AlcaSynn.

Für erfolgreiche Forschungsverwertung werden entsprechende Konzepte benötigt, die sich mit geplanten Produkten, Kundennutzen, Markt und Marktpotential beschäftigen sowie Projekt- und Zeitpläne für eine mögliche Verwertung beinhalten. Das beim Best of Biotech erhältliche, kostenlose Fachcoaching sei hierfür ebenfalls zu nützen und in erster Linie auch für Forscher und ForscherInnen von hohem Wert, welche ihre Forschungsergebnisse grundsätzlich für verwertbar halten, aber noch nicht definitiv die Gründung eines eigenen Unternehmens vorsehen", betonte der Geschäftsführer des CAST, Christian Mathes, als dritter Referent des Abends.

Die große Zahl an Unternehmensgründungen, die im Zuge von BOB erfolgt sind, hat gezeigt, dass die in den beiden Vorgängerveranstaltungen eingereichten Businesspläne nicht nur äußerst innovativ waren, sondern auch wirklich ökonomisches Potenzial hatten. Insgesamt wurden bisher 121 Projekte eingereicht, 15 Firmen neu gegründet und Euro 77.000 an Preisgeld ausbezahlt.

Hilfe und Unterstützung auf dem Weg zum Erfolg
BOB - Best of Biotech ist ein Life Science-spezifischer Businessplanwettbewerb, den die Life Science Austria (LISA) als Schwerpunktprogramm der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) bereits zum dritten Mal veranstaltet und in Tirol gemeinsam mit der CAST Gründungszentrum GmbH durchgeführt wird. Als Regionalpartner bietet das CAST-Team auf dem Weg zum Businessplan mit umfassendem Coaching und Beratung Hilfe und Unterstützung.

Zur Teilnahme sind neben StudentInnen und WissenschaftlerInnen auch jene Ideenträger aufgerufen, die an der wirtschaftlichen Verwertung innovativer, anwendungsorientierter Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Bereich Biotechnologie/Life Sciences interessiert sind. BOB soll die Motivation und den Enthusiasmus wecken, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. Neben attraktiven Geldpreisen bietet der Wettbewerb auch eine hervorragende Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, sowie seinen Businessplan vor einer renommierten Jury aus IndustriespezialistInnen, WissenschaftlerInnen und Venture KapitalistInnen zu präsentieren.

Als Einreichtermin für die Phase I (=Geschäftsidee) wurde am Montag der 17.12.2004, für die Phase II (=Businessplan) der 15.04.2005 bekannt gegeben. (bb)