"Der Tag danach" - Globaler Klimawandel in Tirol

Letzte Woche lief der neue Action-Streifen "The Day after Tomorrow" in den Tiroler Kinos an. Der Film prognostiziert eine neue Eiszeit auf der nördlichen Halbkugel. Doch Klimaforscher beobachten weltweit eher einen Anstieg der Temperaturen.
Klimawandel
Bild: Klimawandel




Was bedeutet der Anstieg der Temperaturen für Tirol, man hört ja, dass zum Beispiel aufgrund der steigenden Temperaturen die Gletscher langsam verschwinden werden? Ist diesbezüglich schon ein Trend zu verzeichnen?


Sie haben nun über die vergangenen Jahre gesprochen und gaben uns einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Untersuchungen. Wie sieht es nun in Zukunft aus, was würde ein Anstieg der Temperaturen für die Fauna und Flora in Tirol grundsätzlich bedeuten?


Was würde also passieren, wenn es in den nächsten Jahren um ca. 3°C wärmer werden würde, welche Folgen hätte dies für Tirol?


Also würde ein Anstieg der Temperaturen nicht nur negative Folgen mit sich ziehen?


Und die Kehrseite?


Was würde mit der Fauna und Flora im Alpenraum passieren, welche Veränderungen würden sich hier abzeichnen?


Ist aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte abzusehen, ob so ein Szenario nun in den nächsten Jahren eintreffen wird?
(bb)