Umwelttechnologiezentrum "BioTreaT"

In Innsbruck soll ab 2005 eine international führende Forschungseinrichtung entstehen. Unter dem Namen "BioTreaT" wird die Errichtung eines Kompetenzzentrums für biologische Behandlungs- und Recyclingtechnologien angestrebt. Dies kündigte Rektor Prof. Manfried Gantner am Freitag an.
biotreat_170x130.jpg
250.000 Tonnen biogener Abfall fallen jährlich in Österreich an. Im Umgang mit diesem wertvollen Rohstoff hat Österreich eine internationale Vorreiterrolle. "Viele Tiroler Unternehmen sind in diesem Sektor, der Umwelttechnologie, führend. Die in diesem Fachbereich tätigen Wissenschaftler der Universität Innsbruck haben international ebenso einen hervorragenden Ruf. BioTreaT soll diese Kompetenzen bündeln, den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft verbessern und damit zwischen Universität und Ökonomie eine Brücke schlagen", erklärte der Rektor der Universität Innsbruck.

Das neue Zentrum werde die Attraktivität von Tirol als Wirtschaftsstandort erhöhen. Eine Reihe hochwertiger Arbeitsplätze im Biotechnologiebereich werde geschaffen. Die Etablierung eines internationalen Lehrganges für "Organic Waste Management" ist nach den Angaben von Prof. Dr. Heribert Insam vom Institut für Mikrobiologie ein weiteres Ziel von BioTreaT. Forschungsschwerpunkte von BioTreaT seien die Wiedernutzbarmachung organischer Reststoffe des Kommunalbereiches, wie Bioabfall und Klärschlamm.

In dem neuen Kompetenzzentrum werden Einrichtungen aus den Bereichen der Forschung, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand vernetzt. Die Universität Innsbruck, mit den Instituten für Mikrobiologie und Umwelttechnik, das Management Center Innsbruck mit dem Studiengang für Verfahrens- und Umwelttechnik (FH) sowie Institute der Universität für Bodenkultur in Wien, sind das wissenschaftliche Standbein von BioTreaT. Neben öffentlichen Fördermitteln sind Unternehmen und Industriebetriebe aus den Bereichen Umwelttechnik und Entsorgung das dritte und wichtigste Standbein. (cf)