Paul Engelmann - Architekt, Kulturphilosoph, Literat

Seit 1996 befassen sich MitarbeiterInnen des Brenner-Archivs mit Paul Engelmann, einem wichtigen Vertreter der "kritischen Moderne" in Wittgensteins Wien. Zum Abschluss dieses überaus ergebnisreichen Projekts gratulierte die Jewish National and University Library in Jerusalem zur herausragenden Forschungsarbeit.
Paul Engelmann
Paul Engelmann (1891 - 1965) war ein jüdisch-mährischer Architekt, Kulturphilosoph und Literat, der unter anderem auch für den von Ludwig Wittgenstein überarbeiteten Erstentwurf für das Wittgenstein-Haus in Wien verantwortlich zeichnet. Überdies war er einer der ersten Schüler von Adolf Loos und arbeitete als Privatsekretär von Karl Kraus, für dessen Antikriegsdrama "Die Letzten Tage der Menschheit" er Materialien sammelte. Engelmanns 1970 publizierte Erinnerungen an Ludwig Wittgenstein begründete die sogenannte "Wiener Interpretation" von Wittgensteins früher Philosophie, die auf die ethischen Komponenten und auf kulturkritische Aspekte bei Wittgenstein hinwies.

Im Rahmen des in zwei Phasen gegliederten Forschungsprojekts wurden unter der Projektleitung von Prof. Allan Janik zahlreiche, vielbeachtete Publikationen über das Leben und Werk Paul Engelmanns erstellt sowie eine Auswahl seiner Schriften und eine kulturgeschichtliche Biographie für die Forschungswelt zugänglich gemacht. Eine zweite Projektphase widmete sich der Konzeption und Zusammenstellung einer Wanderausstellung über Engelmann und sein Umfeld, die bislang zum Beispiel in Olmütz, Innsbruck, Aarhus, Prag, Belfast, Huston (Texas) und Bogotá Station machte. Besonders angetan von diesem Forschungsprojekt zeigte sich Dr. Rafael Weiser von einem der Projektpartner, nämlich der Jewish National und University Library: "Wir gratulieren zur Vollendung dieses großartigen Projekts und freuen uns, dass unsere Bibliothek daran Anteil haben konnte". (sr/cf)