Gemeinsame Tourismus- und Kulturforschung

Eine Forschungskooperation zwischen dem Innsbrucker Institut für Europäische Ethnologie/Volkskunde und dem Center for Tourism and Cultural Change an der Sheffield Hallam University (UK) soll Einblicke in die moderne Festkultur geben. Nun waren erstmals zwei Vertreter des britischen Partnerinstituts in Innsbruck zu Gast.
Prof. Mike Robinson und Prof. Philip Long mit Vertretern des Innsbrucker Instituts
Prof. Mike Robinson und Prof. Philip Long informierten Studierende und Mitarbeiter des Innsbrucker Instituts für Europäische Ethnologie/Volkskunde über die vielfältigen Aktivitäten ihres Teams, darunter auch über ihre Feldforschungen zum jordanischen und syrischen Tourismus und ihre umfangreiche Tagungs- und Publikationstätigkeit. Das Treffen kam auf Initiative von Mag. Oliver Haid zustande und diente vornehmlich der Abstimmung gemeinsamer Ziele. Die Partnerinstitute beschäftigen sich seit vielen Jahren mit den Wandelprozessen im Brauch- und Festbereich, insbesondere unter dem zunehmenden Einfluss touristischer Interessen. Die verstärkte Zusammenarbeit soll zur Vermittlung zwischen den wissenschaftlichen Traditionen von Tourismus- und Kulturforschung und zur Kommunikation zwischen den Sprachräumen beitragen. Während des Besuchs wurden auch Gespräche mit Prof. Ingo Schneider und Mag. Karl Berger zur Vorbereitung eines EU-Projektes geführt, das insbesondere traditionelle und neue Festformen sowie die Einbindung jugendkultureller Milieus untersuchen soll.