Tunnelbau ist (k)eine Kunst ?!

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in der vom Institut für Geotechnik und Tunnelbau Anfang Oktober veranstalteten Summerschool RATUN von international führenden Tunnelbau-Experten, dass Tunnelbau eine kunstvolle Ingenieurstätigkeit ist und keine Kunst.
tunnelbau_170x130.jpg
Dem Institut für Geotechnik und Tunnelbau ist es immer schon ein Anliegen gewesen den Tunnelbau auf einer rationalen Basis zu vermitteln. Tunnelbau ist zwar die Anwendung von komplizierten Technologien auf der Basis rationaler Mechanik, aber er ist genauso wie jede andere Ingenieursdisziplin erlernbar.

Prof. Dimitrios Kolymbas und seinem Team gelang es, das Wissenschaftsministerium zu überzeugen, einen internationalen Kurs über die Ingenieurskunst des Tunnelbaus zu fördern, welcher vorige Woche im AK-Bildungshaus Seehof auf der Hungerburg stattfand. 16 internationale Tunnelbau-Experten aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Italien und den USA spannten für 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Bogen zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Ausführung im Tunnelbau. Die "Studierenden" kamen aus nah und fern und waren großteils Ingenieure, die sich weiterbilden wollten. Durch die reizvolle Umgebung ergab sich auch ein ungezwungener Kontakt zwischen Hörern und Vortragenden in den Pausenzeiten, was den informellen Wissensfluss begünstigte. (sp/cf)