Internationale Auszeichnung

Anlässlich einer internationalen Tagung in Ungarn wurde Prof. Günther Bonn vom Institut für Analytische Chemie und Radiochemie der Universität Innsbruck der Halasz Medal Award 2003 verliehen. Als bisher jüngster Wissenschaftler erhielt er die Auszeichnung für seine Pionierarbeiten auf dem Gebiet der Hochleistungstrenntechniken.
Günther Bonn
Die Halasz Medal Award – Auszeichnung wird von der deutschen Halasz Foundation durch ein internationales Expertenkomitee an anerkannte WissenschaftlerInnen verliehen und gehört zu den höchsten Auszeichnungen auf dem Forschungsgebiet der Analytischen Chemie im Bereich Trenntechnologie. Bonn beschäftigte sich in diesem Bereich vor allem mit der Entwicklung von Materalien, die es ermöglichen Biomoleküle wie DNA und Proteine zu separieren. Diese stellen unter anderem die Grundlage für moderne medizinische Diagnostik wie beispielsweise der frühen Erkennung von Krebs und anderen Krankheiten dar. Die bisherigen Preisträger stammen aus den USA, Deutschland, der Schweiz und Frankreich.

Bonn hat im Juli die Präsidentschaft des Büros für internationale Forschungs- und Technologiekooperation (BIT) übernommen und ist Unirat auf der Medizinischen Universität. (sp)