Junge Talente ausgezeichnet

Dissertationen, Diplomarbeiten sowie Projekte von jungen Wissenschaftlern der Natwi-Fakultät sind gestern in feierlichem Rahmen ausgezeichnet worden. Der mit insgesamt € 50.000 dotierte Preis für junge Wissenschaftler(innen) wurde heuer erstmals vergeben. Arbeiten von 22 Forscherinnen und Forschern wurden prämiert.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Natwi-Preises.
"Es wurden insgesamt 68 Arbeiten eingereicht und ich möchte mich in diesem Rahmen noch einmal ganz herzlich bei den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich zu bewerben," so Dekan Prof. Dietmar Kuhn gestern bei seiner Begrüßung. Antragsberechtigt waren alle Angehörigen der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der Preis wird für jeweils eine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen einer Diplomarbeit oder einer Dissertation vergeben, wenn deren Veröffentlichung nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt.

"Besonders in diesen schwierigen Zeiten der Umstrukturierung bin ich auch froh, dass unsere Fakultät die Möglichkeit hatte, diesen Preis den jungen und ambitionierten Forscherinnen und Forscher zukommen zu lassen. Die Fülle von wirklich sehr ausgezeichneten Arbeiten war groß, und die Fachbereiche der einzelnen Projekte, Dissertationen sowie Diplomarbeiten decken fast das ganze Spektrum der Naturwissenschaften ab," erklärt Kuhn weiter. "Es fiel dem Gremium letztendlich sehr schwer, Entscheidungen zu fällen und eine klare Trennlinie zu ziehen zwischen den Arbeiten, die hier nun eine Auszeichnung erhalten, und denjenigen, die leider leer ausgehen mussten. In diesem Sinne möchte ich alle Preisträger dazu auffordern, diesen Preis auch im Namen der restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer entgegenzunehmen" so Kuhn, der beim Festakt auch die Dekrete überreichte und den Forscherinnen und Forschern persönlich gratulierte. Eingereicht wurden Arbeiten aus dem Fachbereich Biologie, Chemie, Erdwissenschaften, Mathematik-Informatik, Pharmazie, Physik sowie Psychologie. Die Arbeiten sowie die Kandidaten selbst wurden von Vertretern der jeweiligen Fachbereiche vorgestellt. Über die Zuerkennung der Preise entschied ein Beratergremium des Dekans der Natwi-Fakultät mit einfacher Mehrheit.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Fachbereich Biologie
Mag. Martin EISENDLE