Die Musikgeschichte Tirols

Das Institut für Musikwissenschaft präsentiert am Donnerstag den ersten Band einer Trilogie zur Geschichte der Musik in Tirol. Der von Monika Fink und Kurt Drexel herausgegebene Band umfasst den Zeitraum bis etwa 1600 und ist im Universitätsverlag Wagner in der Reihe Schlern-Schriften erschienen.
Die Musikgeschichte Tirols
Das Gesamtwerk der Tiroler Musikgeschichte ist interdisziplinär angelegt und reicht weit über den eigentlichen musikologischen Rahmen hinaus. So werden im vorliegenden ersten Band archäologische und bibliotheksgeschichtliche Forschungen in besonderem Maße mit einbezogen, da sich die frühesten Quellenbelege vor allem aus Bodenfunden und später aus Handschriften und Drucken erschließen lassen. Aber auch die Geschichte, namentlich die Kirchen-, Kunst- und Kulturgeschichte, sowie die Germanistik tragen wesentlich zur Einbindung der Thematik in einen breiteren Kontext bei. 22 namhafte Autoren aus Österreich, Italien, der Bundesrepublik Deutschland und den USA haben am ersten Band mitgearbeitet.

Tirol wird in diesem Werk in seinem historischen Umfang verstanden: Ein besonders umfassender Beitrag widmet sich dem italienischsprachigen Landesteil, dem heutigen Trentino. Darüber hinaus werden die bedeutendsten musikologischen Quellen des Alpenraums berücksichtigt: Mehrere Forschungsarbeiten widmen sich grenzübergreifend auch benachbarten Gebieten, etwa der Valcamonica oder dem Veltlin mit ihren einzigartigen Felszeichnungen. Zahlreiche Fotos, Karten, Graphiken, Tabellen und Musikbeispiele ergänzen und illustrieren den Text. Ein detailliertes Register erschließt die wichtigsten Personen, Orte und Quellen.

Der zweite Band wird das 17. bis 19. Jahrhundert zum Inhalt haben, der dritte die folgenden Epochen bis in die unmittelbare Gegenwart. Zudem wird Band 3 eine Gesamtbibliographie enthalten. Die Präsentation des ersten Bandes findet kommenden Donnerstag, 10. Jänner um 17.00 Uhr, in der Aula im Hauptgebäude statt. Die Herausgeber Monika Fink und Kurt Drexel werden das Buch vorstellen, und der Kammerchor Walther von der Vogelweide sorgt für die musikalische Umrahmung.