Tausende Zeitungsausschnitte über Literatur im Netz

Die neue online Datenbank des Innsbrucker Zeitungsarchiv wird auf der Frankfurter Buchmesse 2001 präsentiert. Tausende Zeitungsausschnitte zur deutschen und fremdsprachigen Literatur werden in einem digitalen Archiv gesammelt und über Internet der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Innsbrucker Zeitungsarchiv
Im Rahmen des vom Innsbrucker Zeitungsarchiv (IZA) am Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik der Universität Innsbruck koordinierten EU-Projekts LAURIN (1998-2000) wurde die für den Betrieb eines digitalen Zeitungsausschnittarchivs notwendige Software entwickelt. Seit Oktober 2000 werden alle Artikel des IZA elektronisch ausgeschnitten, neu montiert und indexiert. Das IZA gehört damit - auch im internationalen Vergleich - zu den ganz wenigen öffentlichen Archiven, die bereits über ein elektronisches System zum Schneiden, Speichern, Beschlagworten und Zugänglichmachen von Zeitungsartikeln verfügen. Jährlich werden im Archiv rund 20.000 Zeitungsartikel gesammelt. Dank eines Fortsetzungsprojekts des BMVIT konnte jetzt das digitale Archiv der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2001 wurde das elektronische Archiv präsentiert. Die Besonderheit dabei: Aufgrund der sehr positiv verlaufenen Gespräche mit vielen Zeitungsherausgebern hat das IZA für rund die Hälfte aller gesammelten Artikel die Erlaubnis erhalten, diese im Internet frei zur Verfügung stellen zu dürfen.