Frauenspezifische Forschung an der Universität Innsbruck

Das Institut für Mikrobiologie hat für das Jahr 2001 einen Forschungspreis für "Frauenspezifische Forschung an der Universität Innsbruck" gestiftet. Das Preisgeld beträgt ATS 25.000.- und wurde aus Mitteln der Teilrechtsfähigkeit bereitgestellt. Der Preis wird für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit innerhalb eine frauenspezifischen Forschungsprojekts vergeben, die im Studienjahr 1999/2000 in adäquater Form publiziert wurde. Auch mehrere thematisch zusammengehörige Publikationen können eingereicht werden, wobei bei Teamarbeiten auch das Forschungsteam einreichen kann. Die Ausschreibung wird im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Mit der Begutachtung der eingereichten Arbeiten ist die Koordinationsstelle für feministische Forschung und Lehre beauftragt. Sie erstellt einen Vergabevorschlag, der dem Rektor unterbreitet wird. Der Rektor verleiht den Preis, der ungeteilt vergeben wird, persönlich. Das Institut für Mikrobiologie würde sich freuen, wenn dieser Preis nur ein Anfang wäre und in den Folgenjahren wechselseitig von anderen teilrechtsfähigen Einrichtungen der Universität getragen würde.
Die Arbeiten müssen in zweifacher Vorlage bis zum 1. Mai 2001 in der Interfakultären Koordinationsstelle eingereicht werden.

Nähere Informationen: Interfakultären Koordinationsstelle für feministische Forschung und Lehre an der Universität Innsbruck