Rektor Gantner ist derzeit Chef der Rektorenkonferenz

Seit gestern leitet Rektor Manfried Gantner die Österreichische Rektorenkonferenz. Der bisherige Leiter, Uni-Wien-Rektor Georg Winckler, wurde gestern in Glasgow zum neuen Präsidenten des Dachverbands der europäischen Universitäten gewählt.
Rektor Manfried Gantner
Bis zur Neuwahl des gesamten Präsidiums der Österreichischen Rektorenkonferenz bei einer Plenarsitzung am 18. April übernimmt Rektor Manfried Gantner die Funktion des geschäftsführenden Vorsitzenden. Gantner war bisher der Stellvertreter Wincklers in der Rektorenkonferenz. Der Rektor der LFU will diese Funktion aber nur vorübergehend übernehmen. Zur Wahl will er sich nicht stellen. „Innsbruck ist zu weit weg von Wien und hier an der Universität ist viel zu tun", begründet er. Für Budgetfragen will er dem Präsidium aber weiter zur Verfügung stehen.

Georg Winckler übernahm in Glasgow eine wichtige Aufgabe. Der Dachverband der europäischen Universitäten vertritt rund 800 Universitäten, sowie nahezu alle Rektorenkonferenzen Europas. Er ist damit die stärkste Interessensvertretung der Unis auf europäischer Ebene. Seine Funktion als Rektor der Uni Wien will Winckler weiterhin ausüben. (sfr)