Mehr Mobilität für Forschende in Europa

Anfang Dezember 2004 berieten über 200 Experten aus ganz Europa über Unterstützungsmöglichkeiten von Forschenden im Ausland. Um Forschende in Mobilitätsfragen bestmöglich zu unterstützen, wurde ein europaweites Netzwerk an Beratungseinrichtungen (ERA-MORE) gegründet. Österreich hat aufgrund seines großen Engagements bereits eine Vorreiterrolle in diesem Netzwerk inne. Die erste Expertenkonferenz der europäischen Beratungseinrichtungen fand in Baden bei Wien statt.
eramore_170x130.jpg
Forschung ist ein wichtiger Motor für wirtschaftlichen und somit auch gesellschaftlichen Aufschwung. Aus- und Weiterbildung für Forschende ist jedoch oft nur im Ausland möglich. Da Europa im Gegensatz zu den USA kein einheitliches Staatengefüge ist, müssen jedoch Mobilitätshindernisse für Forschende beseitigt werden. Ohne Kindergartenplatz für die Kinder oder ohne Überstellungsgenehmigung für das eigene Auto nützt das beste Forschungsstipendium im Ausland nichts. „Meine beruflichen Auslandserfahrungen waren teilweise von unvorstellbaren bürokratischen Hürden begleitet“ berichtete Norbert Mauser, renommierter Wissenschafter und Leiter des Wolfgang Pauli Instituts in Wien, „allerdings haben sie wesentlich zu meinem heutigen beruflichen Erfolg beigetragen“.

Netzwerke schaffen mehr Mobilität
Deshalb wurde ein europaweites Netzwerk an Beratungseinrichtungen (ERA-MORE) gegründet. „Dieses europaweite Netzwerk ist ein wichtiges Instrument, um Forschung in Europa maßgeblich zu unterstützen“, erklärt Markus Pasterk, stellvertretender Sektionschef „Wissenschaftliche Forschung; Internationale Angelegenheiten – Bereich Wissenschaft“, auf der internationalen Konferenz.

Zusätzlich zu diesem Beratungsnetzwerk wurde eine Internetplattform eingerichtet, in der forschungsrelevante Informationen für mobile Forschende und deren Familien, wie Stipendien, Förderprogramme, Stellenausschreibungen, rechtliche, administrative und kulturelle Informationen, Frauenförderung, Kontaktadressen der europäischen Beratungseinrichtungen und ähnliches mehr, länderspezifisch und maßgeschneidert aufbereitet werden.