Hoher Besuch aus Thailand

Auf Einladung der Universität Innsbruck weilt seit gestern die Kronprinzessin Maha Chakra Sirindhorn von Thailand für drei Tage in Innsbruck, um gemeinsam mit der Universität das 20-jährige Jubiläum der akademischen Kooperation zwischen Österreich und Thailand zu feiern.
Michael Tschugnall überreicht der Kronprinzessin seine CD. Prof. Rode moderierte den Festakt.
Die Prinzessin kam gestern am Flughafen in Innsbruck an und wurde von Rektor Manfried Gantner, Landeshauptmann Herwig van Staa, Bürgermeisterin Hilde Zach und einer Delegation der thailändischen Botschaft empfangen. Sie ist seit 1982 Ehrensenatorin der Universität Innsbruck und es ist nach 1982 und 1994 ihr dritter Besuch in Innsbruck. Am Abend überreichte ihr Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer auf der Weiherburg in Anwesenheit der "First Lady", Margot Klestil-Löffler, das "Große Goldene Ehrenzeichen am Bande", den zweithöchsten Orden der Republik Österreich. Die Prinzessin Sirindhorn bedankte sich bei der Republik Österreich und der Universität Innsbruck, und besonders beim Ostasienbeauftragten und Organisator des Besuchs, Prof. Bernd Rode vom Institut für theoretische und anorganische Chemie.
Sie bekräftigte ihre Freundschaft zu Österreich, die schon durch ihren Großvater begründet wurde, der ihr begeistert von seinem Besuch in Bad Ischl berichtet hatte.

Der Höhepunkt des Besuchs war heute der akademische Festakt im Kaiser-Leopold-Saal in der Alten Universität. Zahlreiche inländische und ausländische Prominenz wie der thailändische Bildungsminister Adisai Bodharamik und der Präsident der Chulalongkorn University of Bangkok, Suchada Kiranandana, wohnten der außergewöhnlichen Feier bei. Rektor Prof. Manfried Gantner begrüßte die Gäste im Namen der Universität. Der zweite Nationalratspräsident und Bundespräsidentenkandidat Heinz Fischer war 1983 als Wissenschaftsminister für die Vertragsunterzeichnung zuständig und freute sich sehr, dass sich dieses Pflänzchen so gut entwickelt habe und der Vertrag mit Leben erfüllt wurde. Nach den Ansprachen von Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer und dem thailändischen Bildungsminister Bodharamik, der die österreichische Regierung und die akademischen Vertreter zu einem Besuch in Thailand einlud, betonte die Prinzessin nochmals ihre Verbundenheit mit Österreich: "Ich bin stolz ein Ehrenmitglied dieser Universität zu sein und verspreche, dass ich mich auch weiterhin für die Kooperation der thailändischen und österreichischen Universitäten einsetzen werde", erklärte sie in einwandfreiem Deutsch.
Für den musikalischen Ohrenschmaus sorgte das Collegium Musicum, der Universitätschor , und zwei Innsbrucker Studierende, die Pianistin Trajit Chaitongkao aus Thailand und Starmania-Sieger Michael Tschuggnall.

Das Partnerschaftsabkommen zwischen der Universität Innsbruck und der Chulalongkorn University in Bangkok begründete vor 20 Jahren diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Beide Universitäten sind Gründungsmitglieder des Universitätsnetzwerkes ASEA-UNINET, das in Europa und Asien ca. 50 Universitäten umfasst. Heute Nachmittag wird von der Prinzessin Sirindhorn in der Aula des Hauptgebäudes der Universität eine Ausstellung über die 20-jährige universitäre Kooperation eröffnet. (sp)