Physiker-Nachwuchs traf sich in Innsbruck

In dieser Woche fand in der Aula der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck die zehnte Young Atom Opticians-Konferenz für junge Wissenschaftler aus ganz Europa statt. Rund 80 Jungphysikerinnen und -physiker trafen sich zum Erfahrungsaustausch auf den Gebieten der Quantenoptik und Quanteninformation.
Physiker-Nachwuchs traf sich in Innsbruck
Diese jährliche Tagung für den Nachwuchs aus den Gebieten der Quantenoptik und Quanteninformation dient dem Austausch neuester wissenschaftlicher Ergebnisse und bietet gleichzeitig die Möglichkeit Kontakte zwischen den europäischen Forschungsgruppen zu knüpfen bzw. zu vertiefen. Diese Konferenz wird traditioneller Weise von den Doktoranden vor Ort organisiert, die sich diesmal aus den Arbeitsgruppen von Prof. Rudolf Grimm, Prof. Rainer Blatt und Prof. Peter Zoller der Innsbrucker Institute für Experimentalphysik und Theoretische Physik rekrutierten.

Zur diesjährigen Konferenz trafen sich etwa 80 junge Physikerinnen und Physiker aus ganz Europa, um im Rahmen eines umfangreichen Programms von 25 Vorträgen und zwei Postersitzungen ihre aktuellen Resultate zu präsentieren und zu diskutieren. Zwei Übersichtsvorträge von hochkarätigen Forschern auf dem Gebiet der Quantenoptik, Prof. Christophe Salomon vom ENS in Paris und Prof. Gora Shlyapnikov vom AMOLF in Amsterdam, rundeten das Programm ab. Neben dem wissenschaftlichen Teil der Tagung bot sich in den Pausen und beim gemeinsamen Abendprogramm Gelegenheit zu ausführlichen Diskussionen und zum Knüpfen neuer Kontakte.

Die vielen spannenden und erstklassigen Ergebnisse, die bei der diesjährigen Zusammenkunft präsentiert wurden, zeigen, dass sich in den zehn Jahren seit der ersten Young Atom Opticians-Konferenz im Jahr 1995 in Innsbruck eine wissenschaftlich hochkarätige Nachwuchskonferenz etablieren konnte. Fortgesetzt wird diese Konferenzreihe im nächsten Jahr in Hannover und 2006 in Paris-Orsay. (mb/cf)