Begrüßung für Erasmus-Studierende

Am Montag fand in der Aula der Uni Innsbruck der inzwischen traditionelle Erasmus-Empfang statt. Studierende aus ganz Europa nahmen den Willkommensgruß der Universität entgegen und wurden vom Büro für Internationale Beziehungen mit den wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Einstieg in das Innsbrucker Studierendenleben versorgt.
erasmus_welcome_ss2004_170x130.jpg
Rektor Prof. Manfried Gantner ließ es sich nicht nehmen, die ausländischen Studierenden persönlich an der Universität Innsbruck zu begrüßen. Er gratulierte den Erasmus-Studierenden zu ihrer Entscheidung, ein Semester abseits ihrer Heimatuniversität zu verbringen und damit neue und lohnende Erfahrungen zu sammeln. Er betonte weiters, dass die Erasmus-Studierenden nicht nur willkommene Gäste sind, sondern auch eine wichtige Bereicherung für unsere Universität darstellen. Die Universität Innsbruck nimmt seit über zehn Jahren am Erasmus-Programm teil. Derzeit kommen jährlich rund 200 Studierende von den insgesamt 230 Partneruniversitäten über dieses Programm nach Innsbruck

Im Anschluss an die Begrüßung informierten die Sokrates/Erasmus-Koordinatorinnen des Büros für Internationale Beziehungen, Michelle Heller und Erika Mangeng, über die wichtigsten ersten Schritte beim Einstieg in das Studium, über die Anmeldeerfordernisse sowie über spezielle Erasmus-Deutschkurse. Um den Studierenden diese Einstiegsphase zu erleichtern wurden auch die anwesenden Ansprechpartner des ÖAD, der Studienabteilung sowie des IWW-Office vorgestellt. Die Mitarbeiter der ÖH (Referat für Internationales und ESN) versorgten die Erasmus-Studierenden weiters mit Informationen zu Veranstaltungen und zum Buddy System, einem Betreuungssystem für ausländische Studierende.

Zum Abschluss lud Rektor Gantner zu einem Umtrunk, bei dem die zuständigen Ansprechpersonen auch noch für weitere Fragen zur Verfügung standen. (sp/cf)