Innsbrucker Student erhält European Innovation Award

Der Vietnamese Hung Trung Tran, der derzeit an der Uni Innsbruck sein Doktoratsstudium im Fachgebiet Computerchemie bei Prof. Bernd M. Rode absolviert, hat den gesamteuropäisch ausgeschriebenen Preis für innovative Produkte aus wissenschaftlichen Arbeiten von Doktoranden zuerkannt bekommen.
Hung Trung Tran
Hung Trung Tran
Der unter mehreren hundert Projekten ausgewählte Preisträger konnte die Auszeichnung am Dienstag von Philippe Busquin, dem EU-Kommissar für Forschung, entgegennehmen. Im Rahmen seiner Dissertation hat der junge Wissenschaftler ein völlig neu konzipiertes Programmsystem (MOLVISION®) zur Visualisierung chemischer Prozesse auf molekularer Ebene entwickelt, das es erlaubt, die Dynamik ultraschnell ablaufender Vorgänge anhand von Simulationsdaten 3D-stereoskopisch darzustellen und mit zahlreichen Zusatzprogrammen detailliert zu analysieren. Gleichzeitig gestattet das Programm die Produktion von 2D- und Stereo-3D-Bildern sowie ebensolchen Videoclips. MOLVISION® hat sich bereits vielfach in der Forschung bewährt und zum Verständnis komplexer Abläufe in flüssigen Systemen wesentlich beigetragen. Auch in der Lehre hat das Programm durch seine Veranschaulichungsmöglichkeiten wesentliche Fortschritte ermöglicht. Hung Trung Tran wurde sein Studium in Österreich durch ein ASEA-UNINET-bm:bwk-Technologiestipendium des Rats für Forschung und Technologieentwicklung ermöglicht. (cf)