Wissenschaftler des Jahres aus Innsbruck

Jedes Jahr wird in Thailand ein "Wissenschaftler des Jahres" gewählt und anlässlich des Wissenschaftstages vom Premierminister öffentlich ausgezeichnet. Die beiden diesjährigen Preisträger sind Spezialisten der Theoretischen Chemie/Computerchemie und haben ihre Fachausbildung an der Universität Innsbruck bei Prof. Rode erworben.
links: Dr. Jumras Limtrakul; rechts: Dr. Supot Hannongbua
Heuer wurde diese renommierte Auszeichnung erstmals gleichzeitig an zwei thailändische Wissenschaftler verliehen, an Dr. Supot Hannongbua von Chulalongkorn Universität und Dr. Jumras Limtrakul von der Kasetsart Universität. Beide Forscher sind auf dem Gebiet der Theoretische Chemie im Bereich der Computerchemie spezialisiert und haben ihre diesbezügliche Fachausbildung während eines Doktoratsstudiums an der Universität Innsbruck bei Prof. Bernd M. Rode erworben.

"Diese Auszeichnung ist auch für die Universität Innsbruck und für Österreich von großer Bedeutung, da durch die vielfachen Nennungen in Presse und Fernsehen der ohnehin schon gute Ruf der österreichischen Hochschulen in Thailand noch nachhaltig gestärkt wird", zeigt sich Prof. Rode, Mitbegründer und Koordinator des ASEA-Uninet, hoch erfreut. Beide Wissenschaftler hatten für ihr Studium in Österreich ein Stipendium der österreichischen Bundesregierung erhalten. Das wissenschaftliche Werk von Dr. Supot behandelt vor allem die Strukturen flüssiger Systeme und makrozyklischer Komplexe, das von Dr. Jumras vor allem katalytische Vorgänge an Zeolithen. (cf)