Kooperation mit vietnamesischer Universität

Vietnam möchte seine internationalen Kontakte verstärken und plant zudem ein neues und modernes Universitätssystem zu entwickeln. Prof. Le Cong Hoa, Vizerektor der Hanoi University of Technology (HUT), war am Dienstag auf Kurzbesuch in Innsbruck, um sich über das österreichische Universitätssystem und die Arbeit an der Universität Innsbruck zu informieren.
Rektor Hans Moser empfängt den Gast aus Vietnam.
Nach Aufenthalten an den Technischen Universitäten in Wien und Graz machte Vizerektor Le Cong Hoa auch noch in Innsbruck Station. Rektor Prof. Hans Moser empfing den Gast aus Vietnam am Dienstag Vormittag in Anwesenheit von Hung Tran, einem jungen vietnamesischen Chemiestudenten, der im Rahmen des Asia-Uninet als Austauschstudent in Innsbruck weilt und hier gerade seine Doktorarbeit verfasst.

"Auch wenn die Universität in Vietnam noch vor der Umstrukturierung in ein neues, moderneres System steht," waren sich die Rektoren einig, "so können doch beide Universitäten voneinander lernen." Und deshalb war die verstärkte Zusammenarbeit der Universität Innsbruck mit der Hanoi University of Technology der Schwerpunkt ihres Gespräches. Den Studierenden beider Universitäten sollen in Zukunft Sprachkurse in Vietnamesisch und Deutsch angeboten werden. Prof. Hoa traf sich auch mit dem Universitätsbeauftragter für internationale Beziehungen, Prof. Erich Thöni, dem Südostasien-Beauftragten der Österreichischen Rektorenkonferenz, Prof. Bernd Michael Rode, und dem Koordinator des "Austrian Student Programme Vietnam", Prof. Christian Traweger. Im Rahmen dieses Austauschprogramm werden im September Innsbrucker Studierende einen einmonatigen Aufenthalt an vietnamesischen Universitäten absolvieren. Die Studiosi haben dort die Gelegenheit, Kultur und Sprache sowie Geschäftsleben und Management in Vietnam kennen zu lernen. Neben dem Ausbau der Zusammenarbeit galt das Interesse von Prof. Hoa auch den jüngeren Bauprojekten der Universität, wie etwa dem ICT-Technologiepark oder der SoWi-Fakultät. Nach seinem Aufenthalt in Innsbruck besuchte Vizerektor Hoa noch Einrichtungen in Trient und Marseille. (bb/cf)