"lunch and listen"

Unter diesem Motto startete das Zentrum für Kanadastudien eine neue Mittagsreihe mit Vorträgen, Filmvorführungen und Informationsaustausch zu Themen rund um Kanada. Damit sind die informativen, interdisziplinären Mittagspausen - an kanadischen Unis als "brown bag lectures" längst bekannt - nun auch in Innsbruck etabliert.
Lunch Bag
Seit März dieses Jahres finden jeden ersten Dienstag im Monat Vorträge (in deutscher, englischer oder französischer Sprache) im Rahmen der Reihe "lunch and listen" statt. Das Mitbringen von Lunchpaketen und das "Jausnen" während der Vorträge ist erwünscht. Auf diese Weise sollen Themen rund um Kanada in einer lockeren Atmosphäre Interessierten aller Fakultäten aber auch von außerhalb der Universität näher gebracht werden.

Mit einem Vortrag über das Inuit-Land Nunavut und seine Bewohner startete Laura Brown, Assistentin im Rahmen des Canadian Studies International Internship und Initiatorin der Reihe, Anfang März die "brown bag lectures" an der Uni Innsbruck. Diese finden bei den Teilnehmern großen Zuspruch. Auch die zweite Veranstaltung mit Gerda Ludwig - ihr Vortrag stand unter dem Titel: "… täglich grüßt das Murmeltier - und manchmal auch ein Grizzly" - sprengte beinahe die Platzkapazitäten des Zentrums für Kanadastudien.

Die zukünftigen Mittagspausen der besonderen Art müssen deshalb in einen größeren Seminarraum übersiedeln. Nach dem großen Erfolg sollen nämlich auch weiterhin kanadische Themen von Gastprofessoren aus Kanada oder auch Erfahrungsberichte von in Kanada tätigen österreichischen Wissenschaftlern behandelt und diskutiert werden. So wird am 6. Mai Prof. Wesley P. Berg von der University of Alberta in Edmonton über Jazz in Montreal referieren: "From Willie Eckstein to Oscar Peterson". Dabei wird er es nicht verabsäumen auch einige exklusive Hörbeispiele darzubringen. Anfang Juni wird dann Prof. George Lang, ebenfalls von der University of Alberta, über Thomas Bernhard's Glenn Gould und den "Untergeher" sprechen. Es heißt nun also: Lunchpakete einpacken und ab ins Zentrum für Kanadastudien! (sh/cf)