Erfolgreiche Asienprogramme der Uni Innsbruck

Die Studienprogramme in Thailand und auf den Philippinen wurden Anfang März erfolgreich abgeschlossen. Jetzt steht im Juli zum dritten Mal die Studienreise nach Indonesien bevor. Im September folgt dann erstmals ein Programm in Vietnam. Die Teilnehmerzahlen und das positive Echo der Studierenden sind ein Beweis für den Erfolg dieser Initiative.
Offizielle Eröffnung des Thailandprogrammes an der Chulalongkorn University; Von links: Dean Prof. Kalaya, Vice-President Chula Prof. Nopakul, Mag. Eisingerich (öst.Botschaft), Senatsbeauftragter Prof. Erich Thöni, Prof. Christian Traweger.
Das bevorstehende Studienprogramm in Indonesien kann heuer mit einer Besonderheit aufwarten. Um die Partnerschaft zwischen der Provinz Jogjakarta und dem Land Tirol zu unterstreichen, wird Landeshauptmann Herwig van Staa voraussichtlich Mitte Juli Indonesien einen Besuch abstatten. Der indonesische Botschafter hatte bei seinem letzten Aufenthalt in Tirol eine offizielle Einladung ausgesprochen. "Der Besuch des Landeshauptmann in Indonesien und die geplante Teilnahme an den Eröffnungsfeierlichkeiten des Asien-Studienprogramms an der Gadjah Mada University in Jogjakarta unterstreichen die Bedeutung derartiger Programme im Rahmen der akademischen Ausbildung österreichischer Studierender," so Prof. Christian Traweger, Direktor des International Study Programs-Asia im ASEA-Uninet. "Gerade die Universität Innsbruck ist auf dem Gebiet der Summerschools in Asien österreichweit federführend. Wir sind nun auch die erste österreichische Universität, die ein derartiges Programm in Vietnam anbieten wird."

Kurzstudium in Thailand

Wie in den letzten Jahren veranstaltete die Uni Innsbruck im Februar für alle österreichischen Universitäten des ASEA-Uninet ein einmonatiges Kurzstudienprogramm in Thailand. Nach dem Start in Singapur wurde das Programm an der Chulalongkorn University in Bangkok und der Chiang Mai University im Norden Thailands abgehalten. Der offiziellen Eröffnung an der Chulalongkorn University wohnten der Vizepräsident der Gastuniversität, der Beauftragte für Auslandsangelegenheiten der Uni Innsbruck, Prof. Erich Thöni, der gemeinsam mit Prof. Gilg Seeber das Thailandprogramm leitete, und der Vertreter der österreichischen Botschaft in Thailand, Thorsten Eisingerich, bei. An dem Programm nahmen 32 Studierende aus Innsbruck, Wien, Linz und Salzburg teil. Neben Exkursionen und Firmenbesichtigungen wurden täglich Kurse zur Politik, Wirtschaft und Kultur Südostasiens und Thailands abgehalten.

Philippinen mit Höhepunkten

Bereits zum zweiten Mal konnte heuer ein Kurzstudienprogramm auf den Philippinen durchgeführt werden, das von Prof. Christian Traweger organisiert und geleitet wurde. Die 18 Studierenden kamen zunächst nach Bangkok, wo sie mit der Thailand-Gruppe zusammentrafen. Der akademische Teil fand anschließend an der University of the Philippines in Manila und an der San Carlos University in Cebu, einer Insel eine Flugstunde südlich von Manila, statt. Neben den angebotenen Vorträgen mit Fokussierung auf Südostasien und die Philippinen, fand auch ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Einer der Höhepunkte war dabei die Eröffnungsfeier, an der der Präsident der University of the Philippines, Prof. Nemenzo, Prof. Erich Thöni und der österreichische Botschafter für die Philippinen, Christian Krepela, teilnahmen. Botschafter Krepela kümmerte sich in außerordentlicher Weise um die Studentengruppe und unterstrich durch seine Anwesenheit bei zahlreichen offiziellen wie auch inoffiziellen Anlässen die Bedeutung dieses Programms für die universitären Beziehungen Österreichs und den Philippinen. Als kleines Dankeschön für seine Bemühungen wurde ihm durch die Innsbrucker Vertreter eine persönlich gewidmete Flora-Radierung überreicht, nachdem er sich bei einem früheren Besuch als großer Flora-Liebhaber deklariert hatte.

Wesentliche Zusatzqualifikation

Abgeschlossen wurden beide Programme in Thailand und den Philippinen mit Klausuren in englischer Sprache. Die Zeugnisse werden von den österreichischen Universitäten anerkannt und stellen eine nicht unwesentliche Zusatzqualifikation in den Lebensläufen der Studierenden dar. Ziel dieser Programme ist es den intellektuellen Horizont über Südostasien und die besuchte Region zu erweitern und so auch spätere Berufseinstiege von Absolventen in Firmen mit Ausrichtung auf den asiatischen Markt zu erleichtern. (cf)