All that jazz - 20 Jahre Austrian Student Program

Im Rahmen eines Festempfangs feierten gestern über 200 Gäste das 20-Jahr-Jubiläum des "Austrian Student Program" in New Orleans. Unter den Gästen waren neben den 44 derzeitigen Studierenden auch die Spitzen der Universität Innsbruck und der University of New Orleans, Rektor Hans Moser und Chancellor Gregory O'Brien.
Feier zum Jubiläum des »Austrian Student Program« an der University of New Orleans mit Rektor Hans Moser, Chancellor Greg O´Brien, Prof. Erich Thöni und Ellen Palli
Darüber hinaus nahmen Vizerektor Prof. Manfried Gantner, Universitätsdirektor Friedrich Luhan, Prof. Anton Pelinka und von Seiten der Stadt Innsbruck und des Innsbruck Tourismus, Vizebürgermeister Michael Bielowski, Altbürgermeister Romuald Niescher sowie Georg Lamp, Fritz Kraft und Werner Plank an dieser Feier teil.

Das "Austrian Student Program" ist seit 20 Jahren einer der wichtigen Angelpunkte der internationalen Beziehungen der Universität Innsbruck. Alljährlich besuchen rund 40 Studierende den Süden der USA, um hier einen Monat lang zu lernen, aber auch Land und Leute kennen zulernen. Insgesamt haben bisher nahezu 1.000 Studierende auf diesem Weg den "American Way of Life" aus der Nähe betrachtet. Entstanden ist das Programm als Weiterentwicklung der Summer School, in deren Rahmen alljährlich cirka 300 amerikanische Studierende über ein Monat lang in Innsbruck studieren. Gemeinsam mit Prof. Erich Thöni, der ebenfalls an der Feier teilnahm, und Prof. Anton Pelinka hat der "Vater der Summer-School", Gordon "Nick" Mueller auch die Grundlage für diesen "Gegenbesuch" geschaffen.

In ihren Festreden betonten sowohl Cancellor O'Brien als auch Rektor Hans Moser die Wichtigkeit solcher internationaler Partnerschaften und versprachen auch künftig daran zu arbeiten, um dieses Vorzeigemodell transatlantischer universitärer Zusammenarbeit weiter voran zutreiben.