Besuch aus Zagreb

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 333. Geburtstag der Universität Zagreb reiste eine Innsbrucker Abordnung letzten Herbst nach Kroatien. Vergangene Woche besuchte nun eine Delegation um Vizerektorin Vlasta Vizek-Vidovic die Uni Innsbruck, mit der die Universität Zagreb nicht nur ihren Geburtstag teilt.
Vizerektorin für internationale Beziehungen der Universität Zagreb, Prof. Vlasta Vizek-Vidovic
Rektor Prof. Hans Moser empfing die Gäste aus Kroatien am Donnerstag in Innsbruck. Die Vizerektorin für internationale Beziehungen, Prof. Vlasta Vizek-Vidovic, der Germanist Prof. Dragutin Horvat, der Experte für die Kroatische Sprache, Prof. Marko Samardzija und die Leiterin des Auslandsbüros, Dr. Ana Ruzicka, bewunderten die Gründungsurkunde der Universität Innsbruck im Salon des Rektors. Die Universität Zagreb und die Universität Innsbruck gehen auf Jesuitenkollege zurück und wurden schließlich beide im Jahre 1669 gegründet. Langjährige Kooperationen zwischen den zwei Universitäten pflegen insbesondere die beiden Katholisch-Theologischen Fakultäten sowie die Geisteswissenschaftlichen Fakultäten. Das letztjährige Jubiläum wurde überdies zum Anlass genommen die bisherige Zusammenarbeit zu vertiefen. Hinkünftig soll der Austausch von Studierenden verstärkt und die Kooperation bei Kursen für die deutsche und die kroatische Sprache sowie der Germanistik und der Slawistik generell intensiviert werden. Am Freitag besuchte die kroatische Delegation die Institute für Slawistik und Germanistik sowie das Brennerarchiv, bevor sie nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder die Heimreise antrat.