University of New Orleans bekommt eigenen Saal

Anlässlich der "International Sommer School" sind wie jedes Jahr Vertreter der University of New Orleans zu Gast in Innsbruck. Die Anwesenheit der amerikanischen Gäste wurde letzten Dienstag genutzt, um im Rahmen einer kleinen Feier den Geiwi-Natwi-Sitzungssaal in den "University of New Orleans" Saal umzubenennen.
uno_sitzungssaal_170x130.jpg
Die intensive Zusammenarbeit der Universität Innsbruck mit New Orleans besteht nunmehr seit mehr als 26 Jahren. Initiator dieser Partnerschaft war 1976 Prof. Nick Gordon-Mueller. Er ist auch der Hauptorganisator der stattfindenden Programme sowie Direktor des Austria-Center in New Orleans. 10.000 Studierende aus den USA waren bisher über die Sommermonate an der Innsbrucker Universität zu Gast und haben im Rahmen der "International Sommer School" an einem eigens für sie erstellten Programm teilgenommen. Auch Innsbrucker Studierende haben die Möglichkeit, nach New Orleans zu gehen, um dort einen Teil Ihres Studiums zu absolvieren. Darüber hinaus stehen Gastvorträge von Professoren beider Universitäten sowie gemeinsame Symposien das ganze Jahr über auf dem Programm und zahlreiche gemeinsame Publikationen sind bereits erschienen.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit wurde nun die Umbenennung des Geiwi-Natwi Sitzungssaales auf Vorschlag von Prof. Franz Mathis beschlossen, nicht zuletzt deshalb, weil letztes Jahr in New Orleans ein Saal auf dem Namen "University of Innsbruck" getauft wurde. Die feierliche Enthüllung des Namensschildes vor dem Saal fand dann bei einer kleinen Feier am Dienstag im Beisein von Chancellor Greg O´Brien, Vice-Chancellor Bobby Dupot und Milton Pressley von der University of New Orleans sowie Vizerektor Manfried Gantner, Universitätsdirektor Friedrich Luhan und Partnerschaftsbeauftragter Franz Mathis statt.