Ein Innsbrucker in Indiana

Der Studierende Clemens Rieder ging nach Indiana, um an der University of Notre Dame ein Austauschsemester zu absolvieren. Im Anschluss daran bewarb er sich um die Aufnahme in das Zentrum für Bürger- und Menschenrechte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät von Notre Dame.
University of Notre Dame (Foto: Mag. Clemens Rieder)
Thomas Rieder hatte ein strenges Auswahlverfahren zu überwinden, um in den Kreis der Studierenden des Zentrums für Bürger- und Menschenrechte aufgenommen zu werden. Hier wird er an einer der renommiertesten Universitäten Amerikas einen akademischen Grad - den "Master of Laws" - erwerben. Die University of Notre Dame zählt heute zu den bekanntesten Privatuniversitäten Amerikas. Laut dem U.S. News + World Report steht sie national an 19. Stelle. Das Wall Street Journal bezeichnet die Universität sogar als eine der "New Ivies." Die University of Notre Dame bietet Studienprogramme in den Geistes- und Naturwissenschaften, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie den Bauwissenschaften. Besonders bekannt ist die Universität für ihre Wirtschaftshochschule.

Im Rahmen des Freundschaftsabkommens zwischen der Universität Innsbruck und der University of Notre Dame werden jedes Jahr mehrere Studienplätze vergeben. Studierende nutzten diese Plätze gewöhnlich für einen Aufenthalt im Anschluss an ihr Studium an der Uni Innsbruck. Informationen über das Austauschprogramm finden sich im Internet. Für zusätzliche Auskünfte steht Prof. Gudrun M. Grabher vom Institut für Amerikastudien zur Verfügung (Tel. ++43-512-507-4171). In der Juni-Ausgabe der Unipress berichtet Clemens Rieder über seinen Aufenthalt an der University of Notre Dame.