Besuch aus Thailand

Rektor Prof. Hans Moser empfing gestern eine Delegation der thailändischen Botschaft in Wien unter der Leitung von Frau Minister Chananta. Die Universität Innsbruck pflegt seit Jahren enge Beziehungen zu thailändischen Universitäten und war führend bei der Gründung des ASEA-UNINET.
Rektor Moser beim Mittagessen mit Frau Minister Chananta und ihrer Delegation
Die Universität Innsbruck ist eine der führenden Kräfte im österreichisch-thailändischen Austausch. Bereits 1984 schloss die Universität ein Partnerschaftsabkommen mit der Chulalongkorn University in Bangkok ab. Es war dies die erste solche Partnerschaft zwischen einer thailändischen und einer österreichischen Universität. 1992 folgte ein Abkommen mit der Chiang Mai University, einer weiteren führenden thailändischen Universität. Aus diesen Kontakten entstand das ASEA-UNINET, ein Universitätspartnerschaftsnetzwerk zwischen Europa und den ASEAN-Staaten, das mittlerweile 50 ausgewählte Institutionen miteinander verbindet.

Heute arbeitet die Universität Innsbruck außerdem mit der Mahidol University, der Kasetsart University, der Khon Kaen University, der Prince of Songkla University sowie dem National Institute of Development Administration zusammen. Die Kronprinzessin von Thailand, Maha Chakri Sirindhorn, ist Ehrensenatorin der Universität Innsbruck.