Verstärkte Kooperation mit "Down-Under"

Prof. Tom Riha und Rektor Hans Moser haben heute einen Kooperationsvertrag zwischen den Universitäten von Queensland und Innsbruck unterzeichnet. Neben dem Austausch von Studierenden und Forschern sollen gemeinsame Anstrengungen in Forschung und Lehre unternommen werden.
Prof. Tom Riha, Rektor Prof. Hans Moser
Die australische University of Queensland ist eine weltweit anerkannte erstklassige Forschungseinrichtung. Sie ist Mitglied der globalen universitären Elitevereinigung "Universitas 2001" sowie der "Group of Eight", einer Koalition der führenden australischen Universitäten. Das Abkommen mit der Universität Innsbruck soll durch einen verstärkten Austausch von Studierenden, wissenschaftlichem Personal und Wissen die Zusammenarbeit der beiden Universitäten in Lehre und Forschung fördern.

Die Zusammenarbeit wird vor allem im Austausch von Studierenden, akademischem Personal, technischem und administrativem Personal, im Austausch akademischer Materialien, der gemeinsamen Forschung bzw. Forschungspublikation sowie der gemeinsamen Organisation von Kongressen, Seminaren oder anderen akademischen Treffen, spezieller technischer oder administrativer Programme und der gemeinsamen Entwicklung und Durchführung von Kursen und Programmen bestehen.

Der Innsbruck-Aufenthalt von Prof. Tom Riha wurde auch dazu genutzt ein bereits bestehendes Austauschprogramm zwischen der SoWi-Fakultät und der Faculty of Business, Economics and Law der University of Queensland für das kommende Jahr im Detail auszuhandeln. Im Zuge dieses Programms erhalten australische Post-Graduate-Studenten die Möglichkeit, in vier Wochen an der Universität Wien, der Karls-Universität Prag, der Freien Universität Berlin und der Universität Innsbruck das wirtschaftliche, politische und kulturelle Umfeld Europas an renommierten Universitäten kennen zu lernen. Im Gegenzug können vier Innsbrucker Studierende ein studiengebührenbefreites Semester in Brisbane verbringen.