Kooperationsabkommen unterzeichnet

Der Generaldirektor des japanischen National Institute for Multimedia Education, Prof. Dr. Takashi Sakamoto, und Rektor Prof. Dr. Hans Moser haben heute, Freitag, ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das Grundlage für den akademischen Austausch zwischen den beiden Einrichtung ist.
Generaldirektor Prof. Dr. Takashi Sakamoto, Rektor Prof. Dr. Hans Moser
Das National Institute for Multimedia Education (NIME) ist eine interuniversitäre Einrichtung, die den Multimedia-Einsatz an japanischen Universitäten unterstützt und neue didaktische Methoden und multimediale Anwendung für Forschung und Lehre entwickelt. Die Universität Innsbruck ist erst die dritte europäische Einrichtung, mit der das weltweit führende NIME einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Das Abkommen, das zunächst auf fünf Jahre befristet ist, soll vor allem den Austausch von Angehörigen der beiden Einrichtungen fördern, die Entwicklung gemeinsamer Forschungsvorhaben initiieren und den Informationsaustausch begünstigen.

Die Delegation unter Leitung von Prof. Sakamoto weilt seit Mittwoch in Innsbruck. Neben dem Besuch des "virtuellen Eismanns" in der Universitätsklinik für Radiologie II stand auch ein Visite im Ötzi-Museum in Bozen auf dem Programm. Am Freitag Vormittag präsentierte Generaldirektor Sakamoto in einem kurzen Vortrag das National Institute for Multimedia Education vor zahlreichen Vertretern der Universität Innsbruck. Für die Universität Innsbruck wird Dr. Georg Anker, Abteilung Neue Medien, die Zusammenarbeit mit NIME koordinieren.