10 Jahre "Ötzi": Start einer Internetdiskussion

Vor zehn Jahren kam der "Mann aus dem Eis" an die Uni Innsbruck. Der Fund hat in der Wissenschaft und auch in der Öffentlichkeit hohes Interesse gefunden. Insgesamt waren weltweit 64 Forschungsgruppen mit ihm befasst. Am Samstag wurde im ORF eine Internetdiskussion zur aktuellen Eismann-Forschung gestartet.
Foto: Anton Koler
Im Rahmen der ORF-Kulturhaus-Veranstaltung "Ötzi's Welt" wurde am Samstag die Internetdiskussion zur aktuellen Eismann-Foschung von Rektor Prof. Hans Moser ausgelöst. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rund um die Welt wurden aufgefordert, sich an der virtuellen Diskussion zu beteiligen und über die neuesten Forschungsergebnisse zum "Mann aus dem Eis" zu berichten. Mit dieser Aktion will die Universität Innsbruck auf die große Bedeutung der Eismann-Forschung für die internationalen Kontakte der Innsbrucker Wissenschaftler hinweisen. Zahlreiche Forschungskooperationen und intensive, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen aus aller Welt waren die Folge des Fundes am Similaun.

Im Forum finden sich derzeit Diskussionsbeiträge von Prof. Dieter Schaefer /Mag. Elisabeth Rastbichler (Institut für Hochgebirgsforschung), em.Prof. Werner Platzer (Institut für Anatomie), Prof. Klaus Oeggl/Prof. Sigmar Bortenschlager (Institut für Botanik), Prof. Konrad Spindler (Institut für Ur- und Frühgeschichte) und Prof. Anderl/ Prof. zur Nedden (Plastische Chirurgie, Radiologie). Neben der Internetdiskussion gibt es auf der Eismann-Homepage der Universität Innsbruck auch Informatives, Unterhaltsames und viel Wissenswertes rund um den "Ötzi" und das Programm für die Jubiläumsveranstaltung am 23. September.