Stars and Stripes über Innsbruck

Seit 1976 kommen Lehrende und Studierende der University of New Orleans im Sommer zur International Summer School nach Innsbruck. Sechs Wochen lang werden den Studierenden aus Amerika über 50 unterschiedliche Kurse angeboten. Daneben gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Besuchen in Südtirol, München und Venedig. Heute Abend findet die Eröffnungsfeier im Congress Innsbruck statt.
Studierende
Rund 350 Studierende haben sich auch heuer wieder für die UNO International Summer School an die Universität Innsbruck eingeschrieben. Das von der Partneruniversität New Orleans organisierte Studienprogramm gilt als das größte seiner Art, das von amerikanischen Universitäten durchgeführt wird. Neben Deutschkursen werden Lehrveranstaltungen aus Fächern der Geisteswissenschaften, der Naturwissenschaften, der Sozial- und der Wirtschaftswissenschaften in englischer Sprache angeboten. An den Wochenenden bieten Exkursionen nach München, Südtirol, Venedig oder Wien den Studierenden aus Amerika die Möglichkeit, Europa näher kennen zu lernen.

Seit 1989 nimmt auch die University of Georgia an der International Summer School teil. Über 800 Studierende aus Georgia haben bisher das Programm genutzt. Insgesamt waren in den ersten 25 Jahren über 6000 amerikanische Studierende im Rahmen der Summer School in Innsbruck zu Besuch. Wissenschaftlicher Direktor der Summer School ist Dr. Günter Bischof, der an der Universität Innsbruck Englisch und Geschichte studiert hat und seit 1989 an der University of New Orleans unterrichtet, wo er seit letztem Jahr Executive Director des Center for Austrian Culture and Commerce ist.

Im Saal Tirol des Congress Innsbruck findet heute die Eröffnung der diesjährigen Summer School statt. Nach der offiziellen Begrüßung bietet ein Sommernachtsball erste Gelegenheit neue Bekanntschaften zu schließen.