Innsbrucker Sprachenmeile von der EU gefördert

Die Innsbrucker Sprachenmeile ist eines von drei österreichischen Projekten, das von der EU im Rahmen des Europäischen Jahres der Sprachen mitfinanziert wurde. Die Veranstaltung am letzten Wochenende war trotz schlechten Wetters gut besucht und hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck.
woche_der_sprache_large.gif
In ganz Europa werden im Europäischen Jahr der Sprachen 185 Projekte von der EU-Kommission mitgetragen. Über 82 Millionen Schilling wurden dafür bereitgestellt. Zwei der drei österreichischen Projekte zum Sprachenjahr kommen aus Tirol. Die Woche der Sprachen mit der Innsbrucker Sprachenmeile wurde von der Universität gemeinsam mit zahlreichen Partnern veranstaltet. Hunderte Akteure präsentierten in der Stadt fremde Kulturen und Sprachen. Dabei ging es nicht zuletzt darum die kulturelle Vielfalt Europas darzustellen und der Toleranz gegenüber dem anderen Gewicht zu verleihen.

Das zweite Tiroler Projekt wird vom Berufsförderungsinstitut organisiert. Von Mitte Oktober bis Mitte November wird ein "Sprachenzug" zwischen Wörgl und Landeck verkehren, in dem den Fahrgästen das Lernen von Sprachen näher gebracht werden soll.