Mittel aus Nachwuchsförderung vergeben

Am 11. Dezember fand die offizielle Vergabefeier der Mittel aus der Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck statt. Sechs Wissenschaflerinnen, vier Wissenschaftlern sowie ein Team konnten sich über eine Förderzusage freuen.
Simone Sartori ist eine der ausgezeichneten NachwuchsforscherInnen der Universität Innsbruck.

Insgesamt wurden an der Universität Innsbruck im Jahr 2009 180 000 Euro für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Verfügung gestellt. Antragsberechtigt waren jungen WissenschaftlerInnen aus allen Fachbereichen; promovierte NachwuchswissenschaftlerInnen, die eine Habilitation anstreben, wurden bevorzugt behandelt. „Sie haben sich in einem kompetitiven Verfahren durchgesetzt und damit Erfahrung gesammelt, was künftig zum täglichen Brot in Ihrer wissenschaftlichen Karriere gehören wird“, gratulierte Vizerektor Märk den anwesenden NachwuchswissenschaftlerInnen. Von den insgesamt 16 eingereichten Anträgen wurden nach einer strengen externen Evaluierung 11 Anträge genehmigt.

„Traditionell nehmen wir uns im Rahmen des Festaktes Zeit, um Ihren Erfolg zu würdigen und einen kurzen Einblick in die verschiedenen  Forschungsgebiete zu gewinnen“, so Märk, der die PreisträgerInnen und ihre Projekte anschließend kurz vorstellte.

Die Ausgezeichneten

Ass. Dr. Margit Raich, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Unternehmenswerte im Kontext – Werte und deren Einfluss auf Unternehmensprozesse und Stakeholderbeziehungen

Mag. Dr. Dagmar Rubatscher, Institut für Ökologie