LFU Innsbruck verabschiedet verdiente ProfessorInnen und begrüßt neue Top-WissenschafterInnen

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurden am 14.12., die neu berufenen ProfessorInnen an der LFU Innsbruck begrüßt und verdiente WissenschaflerInnen verabschiedet.
Emeriti_Festakt2006
Rektor Manfried Gantner begrüßte die Neuberufenen und bedankte sich bei den zu verabschiedenden PorfessorInnen.

Rektor Manfried Gantner hieß die neuen PorfessorInnen an der LFU Innsbruck herzlich willkommen und bedankte sich bei den zu Verabschiedenden: „Es ist Ihr Verdienst, dass die LFU Innsbruck zu den 200 besten Universitäten weltweit zählt. Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.“

Nachdem die Dekane der jeweiligen Fakultäten die neuen WissenschaftlerInnen kurz vorstellten, hielt Prof. Annette Ostendorf in Vertretung von Prof. Ulrike Tappeiner eine kurze Dankesansprache im Namen der neuberufenen ProfessorInnen. „Auch wenn wir alle unterschiedliche Disziplinen vertreten, bewegt uns sicher ein gemeinsames Anliegen: An unserer Universität mit großem Einsatz und Kreativität aber auch mit kritischem Bewusstsein mitzubauen“, so Prof. Ostendorf in Ihrer Rede.

Auch die Verabschiedung und Vorstellung der WissenschaflterInnen, die emeritiert oder in den Ruhestand versetzt werden, wurde von den Dekanen der jeweiligen Fakultäten vorgenommen. In seinen Worten des Abschieds bedankte sich  Prof. Hans H. Hinterhuber im Namen aller für die Möglichkeit, einer ausfüllenden Beschäftigung nachzugehen.

Im Anschluss daran überreichte Rektor Manfried Gantner den ProfessorInnen die Ehrenmedaille der LFU Innsbruck und bedankte sich für ihre Leistungen zum Wohle der LFU Innsbruck. „Ich bin dankbar für die Glücksgriffe, die unsere Universität getätigt hat. Die verdienten Persönlichkeiten, die wir heute verabschieden, haben eine Lebensleistung für unsere Universität erbracht. Sie sollten unser aller Vorbilder sein“, so Rektor Gantner. Bezogen auf die neuberufenen ProfessorInnen bemerkte er abschließend: „Ich bin mir sicher, dass auch zukünftig die richtigen Personen an der rechten Stellen sind.“

Emeritierung und Ruhestandsversetzungen

Fakultät für Betriebswirtschaft