Nachwuchskräfte der LFU absolvierten Grundausbildung

Vergangenen Donnerstag konnte Dr. Martin Wieser, Vizerektor für Personal und Infrastruktur, zwölf MitarbeiterInnen der zentralen Verwaltung ihre Ausbildungszertifikate für die Grundausbildung v1/v2 überreichen.
Die AbsolventInnen der v1/v2-Grundausbildung mit VR Martin Wieser Mag. Isabella Gösch …
Die AbsolventInnen der v1/v2-Grundausbildung mit VR Martin Wieser Mag. Isabella Göschl.

„Die Grundausbildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Verwaltung unserer Universität“, erklärte VR Wieser, bevor er den LehrgangsteilnehmerInnen zu ihrem Abschluss gratulierte.

Neben der Vermittlung von arbeits- und organisationsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Grundlagen in Form von Vorträgen und Impulsreferaten liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung in der Professionalisierung bestimmter Arbeits- und Managementtechniken in Workshops und Gruppenarbeiten. Außerdem soll die persönliche Entwicklung der MitarbeiterInnen unterstützt und ihre soziale Kompetenz gefestigt werden.

Vom 13. Oktober   bis 30. Jänner absolvierten die zwölf VerwaltungsmitarbeiterInnen sechs Module, in denen ihnen speziell auf die Anforderungen der täglichen Arbeit an der LFU zugeschnittene Fähigkeiten vermittelt wurden. Neben rechtlichen Grundlagen enthielten die einzelnen Module auch Grundlagen in Führungsaufgaben und eine Einführung in die Informations- und Literaturrecherche an der UB. Weiters wurden die LehrgangsteilnehmerInnen  an das Web-Content-Mangement-System XIMS herangeführt und erhielten Einblick in die NT-gestützten Verwaltungsabläufe an der LFU im Finanz- und Personalbereich. Im Modul 6 wurden den TeilnehmerInnen Grundlagen des Projektmanagements und Präsentationstechniken vermittelt, die sie bei der Umsetzung und Abschlusspräsentation eines arbeitsplatzbezogenen Projektes direkt in die Praxis umsetzen konnten.

Erfolgreiche TeilnehmerInnen des Grundausbildungslehrgangs v1/v2:
  • Defranceschi Otto, Institut für Archäologien
  • Gertloff Angelika, Dipl.-Betriebswirtin (FH),  Büro des Dekans Biologie