Online-Bibliothekskatalog in neuem Design

Der Online-Bibliothekskatalog der Universitätsbibliothek Innsbruck wurde mit Jahresbeginn 2007 auf den neuesten Stand gebracht. Die Funktionalitäten und das Design wurden komplett neu überarbeitet und stehen den BibliotheksbenützerInnen in gewohnter Weise zur Verfügung.
Bibliothekskatalog und Bibliothekssoftware

Ein Katalog verzeichnet den Bestand einer Bibliothek. Er gibt an, welche Medien wo vorhanden sind. Die Beschlagwortung der Medien ermöglicht auch inhaltliche Suchen.

Im Jahre 1989 wurde der Katalog der Universitätsbibliothek erstmals auf EDV umgestellt. Österreichweit war die Bibliothek damit Vorreiter auf dem Gebiet der EDV unterstützten Medienverwaltung durch das damalige Bibliothekssystem BIBOS, damit wurde das oft mühsame Blättern und Recherchieren in den Kartenkatalogen hinfällig.

Seit 1999 wird für die Verwaltung, Katalogisierung und Entlehnung das EDV-System ALEPH der israelischen Firma Ex Libris verwendet.

Durch den Direktzugriff via Internet auf die Bestände der Bibliothek ist es heute einfach und unkompliziert, Medien von zu Hause aus zu bestellen und in der Bibliothek abzuholen. Sowohl die PCs der Bibliothekar/innen als auch die PCs derer, die die Katalogdaten abfragen, sind direkt (online) mit der Katalogdatenbank verbunden. Zudem bietet die Universitätsbibliothek umfangreiche Online Services wie die elektronische Zeitschriftenbibliothek, zahlreiche Datenbanken, Digitalisierungsservices und Linklisten an.

Österreichweite Zusammenarbeit

Österreichweit gibt es einen Verbundkatalog von 62 wissenschaftlichen Bibliotheken mit demselben Bibliothekssystem, an dem auch die Universitätsbibliothek Innsbruck teilnimmt. Dieses garantiert eine einheitliche Zugriffs- und Darstellungsweise der Daten. Von weiteren 310 Einrichtungen werden die Zeitschriftenbestände nachgewiesen. Durch Online-Katalogisierung stehen damit 4,9 Mio. Titel, 9,2 Mio. Exemplare und 0,64 Mio. Zeitschriften zur Recherche zur Verfügung.