UB Graz adaptiert System des Innsbrucker Imagekatalogs

Der Altbestandskatalog der Universitätsbibliothek Graz wird ebenfalls mit dem von der Abteilung für Digitalisierung und elektronische Archivierung (DEA) entwickelten System online verfügbar gemacht. Die Grazer vertrauen dabei der Kompetenz von DEA im Bereich Volltexterkennung und Online-Präsentationen kultureller Inhalte.
In den Karteikarten des Altbestandes kann jetzt online gesucht werden
Konnte man vor etwas mehr als einem Jahr nur Bücher bis Mitte der 1980er Jahre online suchen bzw. bestellen, ist seit dem von DEA entwickelten und durchgeführten Projekt “Imagekatalog der UBI“ bequemes Suchen der Altbestände möglich. Die BenutzerInnen können jedes Werk, das in der UBI seine Heimat hat, schnell auffinden.

Eine Suche ist auf drei Arten möglich. Virtuell kann jede Karteikarte als elektronisches Faksimile eingesehen werden. In einer Ordnungswortsuche ist jedes 50. Ordnungswort der Karteikarten genau erfasst und wird als Einstiegshilfe präsentiert. Mittels Volltextsuche kann der unkorrigierte Text, der sich hinter dem elektronischen Faksimile verbirgt, abgefragt werden.

Das neue System verbindet diese drei Suchvorgänge. Dadurch wird das System auf alle Arten von Katalogen, auch solche in Handschrift, anwendbar.

Ein Beispiel

Mit der Suche nach "Handke Peter" wird einerseits das Ordnungswort "Handke, Peter" gefunden, als auch all jene Karteikärtchen, bei denen im Volltext "Handke UND Peter" vorkommen. Beim Klick auf das Ordnungswort erhält der Benutzer alle Bücher VON Peter Handke. Bei der Durchsicht der Ergebnisse der Volltextsuche werden auch Bücher gefunden, die ÜBER Peter Handke geschrieben wurden.

Für Studierende, Lehrende und jeden, der die UB als Informationsinstitution nutzt, bedeutet der digitalisierte Nominalkatalog eine wesentliche Erleichterung der täglichen Arbeit.

Vor allem BibliothekarInnen schätzen die Vorteile des neuen Systems: „Der digitale Katalog ist natürlich eine Erleichterung, einfach weil er online abrufbar ist und damit unser Altbestand schnell und einfach zu durchsuchen ist. Vor allem am Schalter ist das angenehm, da kann man ohne größeren Zeitaufwand einmal ein Buch für einen Benutzer heraussuchen, den man sonst wieder in die Infoabteilung schicken müsste.“

Nicht nur das Suchen und Ausleihen von Büchern wurde stark vereinfacht. Seit der Installierung des elektronischen Katalogs besteht die Möglichkeit jedes urheberrechtsfreie Buch als elektronische Version zu erwerben. Auf der Homepage des Imagekatalogs genügt ein Klick auf den Bestell-Button und man erhält in wenigen Tagen eine CD-Rom, indem das Werk als PDF-Dokument mit hinterlegtem Volltext enthalten ist. Somit hat man das elektronische Faksimile zur Hand, hinter dem sich der OCR-erkannte Text verbirgt. Dies gilt für Antiqua- als auch für Fraktur-Schriften. Kopieren, Ausschneiden, etc. – vertraute Funktionen stehen nun zur Verfügung.

Die UB Graz hat nun DEA damit beauftragt ihren Katalog mit genau diesem System online verfügbar zu machen. Die Auftragserteilung der UB Graz bedeutet eine weitere Bestätigung der von DEA geleisteten Arbeit. (sfr)