Ein Stück des gemeinsamen Weges

Heute feierte das allgemeine Personal der Universität Innsbruck 17 Dienstjubiläen und 13 Übertritte in den Ruhestand langjähriger und verdienstvoller Uni-Mitarbeiter. Rund hundert Gäste, die ein Stück des Weges gemeinsam mit den Geehrten gegangen sind, feierten mit ihnen. Mit der rechten Hand des derzeitigen Senatsvorsitzenden Christian Smekal, Brigitte Gersch (40-jähriges Dienstjubiläum), und Heinrich Bielowski (Ruhestand) wurden unter den zahlreichen Ehrengästen zwei Vorbilder und tragende Säulen der Verwaltung ausgezeichnet.
Rektor Gantner, Brigitte Gersch, VR Wieser und DI Bielowski
„Die langjährigen Mitarbeiter der Universität Innsbruck machten das Siegel der Universität Innsbruck zu einem Gütesiegel“, erklärt Rektor Manfried Gantner. Die MitarbeiterInnen in der Verwaltung stellen das Rückgrat der Universität dar und sind eine tragende Säule dieser nunmehr leistungsorientierten, modernen Lehr- und Forschungsstätte. Dieser Meinung ist auch der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Bernhard Kuttner: „Das allgemeine Personal ist das Fundament der Universität Innsbruck. Mit diesen Ehrungen zeigt die Universitätsleitung ihre Wertschätzung gegenüber dem allgemeinen Universitätspersonal.“ Insgesamt haben die 30 Ehrengäste über 800 Dienstjahre gesammelt. Die durchschnittliche Länge eines Dienstverhältnisses an der Uni Innsbruck beträgt beachtliche 31,4 Jahre.

Allgemeines Personal als stabilisierendes Element
„Die Liste der Dienstjubiläum liest sich wie ein ‚Who is Who’ von Menschen mit denen ich alltäglich zusammenarbeiten darf“, freut sich Rektor Manfried Gantner. Vizerektor für Personal und Infrastruktur HR Dr. Martin Wieser überreichte die Ehreungsmedaillen an die Jubilare. Dabei war er der Meinung, dass diese Feierlichkeit zwei Aspekte hätte: „Der eine Aspekt, ist der des Dankes und der andere eine Bitte, der Universität noch länger erhalten zu bleiben. Stellen Sie Ihre Fähigkeiten und ihr kollektives Wissen weiterhin als stabilisierendes Element zur Verfügung“.

Von den Beatles zu den Söhnen Mannheims
Brigitte Gersch feierte heute ihr 40. Dienstjubiläum an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. „40 Jahre ist mehr als 10 Prozent des 335-jährigen Bestehens der Universität Innsbruck“, vergleicht Rektor Gantner. Gersch startete ihre Karriere an der Uni Innsbruck am 1. August 1963 und gehörte von diesem Augenblick ohne Unterbrechung dem Institut für Finanzwissenschaft, das 1965 neu gegründet wurde, an. Den Einstieg machte Gersch am Institut für Wirtschaftswissenschaften der damaligen Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Als rechte Hand des derzeitigen Senatsvorsitzenden Christian Smekal, hat Brigitte Gersch alle Veränderungen, sowie Erneuerungen als nunmehr tragende Säule der universitären Verwaltung miterlebt. „Brigitte Gersch ist der gute Geist des Instituts für Finanzwissenschaft und hat Generationen von Studierenden und WissenschafterInnen an der SoWi mit ihrem Engagement nachhaltig geprägt“, betont Rektor Gantner.

Uni verbindet über den aktiven Dienst hinaus
„Danke für einen großen, oft lebenslangen Einsatz für diese Institution. Wir haben alle in höchstem Maße von Ihrer Arbeit profitiert“, bedankt sich Rektor Manfried Gantner bei den pensionierten Mitarbeitern der Universität Innsbruck. Auch der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Bernhard Kuttner bewundert den langjährigen Einsatz, der für die Universität Innsbruck geleistet wurde, bittet aber die pensionierten Mitarbeiter gleichzeitig, den Lebensabend nun zu genießen, denn häufig hätte er schon Pensionisten emsig und immer noch fleißig durch die Hallen der Uni Innsbruck schwirren sehen.

Bielowksi leitete Computerzeitalter an der Uni Innsbruck ein
Dipl. Ing. Heinrich Bielowski, geboren im Jahre 1939 in Innsbruck, absolvierte das Diplomstudium der Nachrichtentechnik an der TU Wien, sowie ein Post-Graduate-Studium der Computerwissenschaften mit Schwerpunkt Business Administration an der University of Illionis. Nach beruflichen Erfahrungen in der Privatwirtschaft als Industriedesigner bei Siemens München und als Berater und Projektleiter bei A.T. Kearney Management Consultants in Chicago Düsseldorf, trat Bielowski im Jahre 1974 in die Dienste der Universität Innsbruck. Als Leiter des Rechenzentrums, des EDV-Zentrums und des Zentralen Informatikdienstes leitete er das Computerzeitalter an der Uni Innsbruck ein. Er war federführend beim Aufbau von IT-Infrastruktur und IT-Diensten, ständig an der Vorderfront des technischen Fortschritts. Diese Infrastruktur vereinfachte die Arbeit für 30.000 BenutzerInnen in Lehre, Forschung und Verwaltung an der Uni Innsbruck, sowie auch an Partnerinstitutionen. Außerdem machte er die Infrastruktur mit EDV-Arbeitsplätzen und Unterrichtsräumen auch für Studierende zugänglich.

Ruhestandsversetzungen:
Dipl.-Ing. Heinrich Bielowski