Universitätsbibliothek präsentiert Alfred A. Strnad

Am Montag fand im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek eine Buchpräsentation der besonderen Art statt: die Witwe des verstorbenen Ordinarius für Geschichte Prof. Alfred A. Strnad, Frau Prof. Katherine Strnad-Walsh, stellte Band 23./24. der Innsbrucker Historischen Studien und die Einzelveröffentlichung „Bernhard von Cles (1485-1539)“ vor.
Einzelveröffentlichung „Bernhard von Cles (1485-1539)
Hausherr und Bibliotheksdirektor Vizerektor HR Dr. Martin Wieser und Altrektor Prof. Hans Moser strichen in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung der Innsbrucker Historischen Studien für die Publikations- und Forschungstätigkeit der Philosophisch-Historischen Fakultät der LFU hervor.

Die Einzelveröffentlichung „Bernhard von Cles (1485-1539)“
Kardinal Bernhard von Cles (1485 – 1539), Bischof von Trient und Administrator von Brixen, war als Kanzler des römisch-deutschen Königs Ferdinand I und Präsident des Geheimen Rates für die habsburgischen Erblande einer der einflussreichsten Kirchenfürsten seiner Zeit. Der ausgewiesene Renaissancespezialist und Kenner der Germania Sacra Alfred A. Strnad beleuchtete die Herkunft, das Umfeld und das geistige Profil dieses Weltmannes der Renaissance, der von den geistlichen Nuntien als „Säule des Katholizismus“ bezeichnet wurde und sich als bedeutender Bauherr und Mäzen hervortat.

Innsbrucker Historische Studien Band 23./24.
Die Innsbrucker Historischen Studien erschienen erstmals im Jahr 1976, herausgegeben von HistorikerInnen der Universität Innsbruck unter der Schriftleitung ihres Begründers Prof. Alfred A. Strnad, in Verbindung mit seiner Frau Prof. Katherine Walsh. Bis dato sind 24 Bände und einige Einzelveröffentlichungen erschienen.

Aus dem Inhalt
Romedio Schmitz-Esser: In Urbe, quae caput mudi est. Die Entstehung der römischen Kommune (1143-1155). Über den Einfluss Arnold von Brescia auf die Politik des römischen Senats.
Barbara Oberrauch: Die Frau und ihr Körper. Frauenmedizinische Aspekte des mittelalterlichen Alltagslebens.
Katherine Walsh und Elena Taddei: In finibus mundi. Francesco Chiericati berichtet Isabella d´Este Gonzaga über seine Reise zum Purgatorium Sancti Patricidi.
Alfred A. Strnad: Bernhard von Cles (1485 - 1539): Herkunft, Umfeld und geistiges Profil eines Weltmannes der Renaissance. Zum Erscheinungsbild eines Trientner Kirchenfürsten im Cinquecento.
Robert F. Rebitsch: Matthias Gallas und die Liquidierung Albrechts von Wallenstein.
Christian Wieland: Grenzbewusstsein? Politiker und Bevölkerung in den römisch-florentinischen Auseinandersetzungen um das Chianatal unter Papst Paul V.
Roswitha Breckner und Wolfgang Weber: Kriegs- und Nachkriegszeit in Österreich. Work in Progress aus einer lebensgeschichtlichen Studie.
Elisabeth Dietrich-Daum: Krankheit, Sterblichkeit und medizinische Versorgung vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Neuere Forschungsarbeiten aus Deutschland und Österreich.