Akademisches Programm der Winteruniversiade 2005 eröffnet

Diese Woche fiel der Startschuss für das akademische Programm der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005 in der Olympia World in Innsbruck. Markus Redl, Generalsekretär der Winteruniversiade präsentierte die akademischen Veranstaltungen rund um die Winteruniversiade. Von Freitag, den 14.1. bis Samstag, den 22.1.2005 werden insgesamt elf Vorträge zum Thema Wintersport stattfinden.
Markus Redl
Am Freitag nimmt Prof. Gernot Patzelt vom Institut für Hochgebirgsforschung und Alpenländische Land- und Forstwirtschaft mit seinem Vortrag über „Natürliche und Anthropogene Umweltveränderungen der Alpenregion“ den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe vor. Am Samstag spricht Prof. Günther Amesberger, Abteilungsleiter der Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien sowie Sportpsychologischer Betreuer im Spitzensport über das Thema „Sportpsychologisches Training im Alpinen Skisport: Moderne Methodik und Erfahrungsberichte“. Prof. Erich Thöni, Professor am Institut für Finanzwissenschaft der LFU referiert am Samstag zu dem Thema „Sozioökonomische Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen am Beispiel der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005“.

Zahlreiche weitere hochkarätige Referenten aus Österreich und Deutschland bieten in den nächsten Tagen ein interessantes Programm mit Themen aus den Gebieten der Sportmedizin, Sportökologie, Biomechanik, Sportökonomie und der Sportpsychologie. Ein Höhepunkt speziell für das skibegeisterte Publikum findet am nächsten Dienstag, den 18.01., statt: Der international bekannte Freeskier und Filmproduzent Stefan Häusl wird im Anschluss an seinen Vortrag den Film „Spirit of Ski“ zeigen. Alle Vorträge sind in deutscher Sprache und der Eintritt ist frei. Vortragsort ist der Lehrsaal des Landessportzentrums Tirol (Parterre). (bb)